Oberdiessbach übernimmt die Spitze

Oberdiessbach übernimmt die Spitze
Das Tor von Captain Janic Zinniker reichte dem FC Aemme nicht zum Punktgewinn gegen Schönbühl. / Bild: Stephan Schori (ssr)
Fussball: Konolfingen gewinnt in Bern und bleibt in der Tabelle an Bosporus dran. In der 3. Liga übernimmt Oberdiessbach die Leaderposition, der FC Aemme verliert derweil unglücklich.

2. Liga, Männer

Der FC Konolfingen konnte auswärts gegen den FC Wyler Bern mit 4:2 gewinnen. Nach einigen heiklen Momenten in der Startphase fand Konolfingen immer besser ins Spiel. In der 17. Minute war es Severin Gerber, der zur Konolfinger Führung traf. In der Folge hatte der FCK zwei Aluminiumtreffer zu beklagen, ehe erneut Gerber kurz vor der Pause auf 2:0 erhöhte. Nach der Pause war die Partie noch immer unterhaltsam, das Heimteam jedoch effizienter: Wyler konnte zwei flache Hereingaben verwerten und ausgleichen. In der Schlussphase zeigte das Team von Trainer Chris Schneider einmal mehr Moral. In der 86. Minute erzielte Jannic Wegmüller mit einem Freistoss die neuerliche Führung. Rund drei Minuten später komplettierte Gerber seinen Hattrick und entschied die Partie.

Bereits gestern Dienstag nach Redaktionsschluss dieser Zeitung kam es zur Revanche: Die beiden Teams standen sich im Berner-Cup-Halbfinal auf dem Inseli wieder gegenüber.


2. Liga, Frauen

Nach dem Ausscheiden im Cup unter der Woche startete das Team Region Entlebuch äusserst motiviert in die Partie gegen Küssnacht. Nach 22 Minuten wurden die Entlebucherinnen für ihren Aufwand belohnt, Deborah Müller verwertete einen Penalty. Nach der Pause lief es weniger gut, Küssnacht drehte bis zur 68. Minute das Spiel. Der Ausgleich  gelang dem TRE in der Schlussphase nicht mehr, es verlor 1:2.

Der FC Langnau bestritt letzten Donnerstag das Nachtragsspiel gegen das Team GFV aus Courroux. Und den Emmentalerinnen gelang gegen das Spitzenteam der Coup: In einer unterhaltsamen Partie führten sie nach 25 Minuten mit 2:0. Die Führung blieb lange bestehen, erst in der 78. Minute fiel der Ausgleich. In der heissen Schlussphase brachte Langnau das 2:1 mit vereinten Kräften und etwas Glück über die Zeit. Nur zwei Tage später musste Langnau auswärts  bei Holligen 94 antreten. Dabei fehlte wohl etwas die Kraft, die Emmentalerinnen starteten schlecht in die Partie und machten zu viele Fehler, zur Pause stand es 3:0 für Holligen. Nach der Pause folgte eine Leistungssteigerung, Sabrina Burkhard brachte mit zwei Treffern die Hoffnung nochmals zurück. In der Schlussphase fiel dann aber das 4:2. Damit muss Langnau die erste Niederlage in der Rückrunde hinnehmen.

Der FC Blau-Weiss Oberburg spielte auswärts gegen die Femina Kickers Worb 2:2 und hält sich damit über dem Strich.


3. Liga, Männer

Der FC Oberdiessbach kam gegen den FC Heimberg zu einem 3:1-Auswärtssieg. Schon früh gingen die Emmentaler 2:0 in Führung. Die Oberdiessbacher profitierten von einem Unentschieden Frutigens und übernahmen die Tabellenführung. Grosshöchstetten-Schlosswil und Konolfingen II unterlagen am Sonntag beide mit 1:2. Beide Teams sind direkt über dem Strich platziert und verpassten die Chance, sich weiter abzusetzen.

In Gruppe 3 kam Sumiswald gegen Langenthal zu einem 3:1-Heimsieg. Arian Gashi traf dabei doppelt. Der FC Aemme traf im Topspiel der Runde auf Schönbühl. Dabei rannten die Emmentaler einem frühen Rückstand nach. Die Dominanz der zweiten Halbzeit wurde erst in der 91. Minute belohnt: Captain Janic Zinniker erzielte den 1:1-Ausgleich. Aemme strebte gar noch den Siegtreffer an, wurde dafür aber bitter bestraft: Es fiel noch das 2:1 für Schönbühl. Damit ist für Aemme am Samstag gegen Herzogenbuchsee ein Sieg Pflicht, wenn man noch im Aufstiegsrennen mitmischen will. Der FC Langnau hatte nach intensiven Wochen ein spielfreies Wochenende.

In der Entlebucher Gruppe spielte Escholzmatt-Marbach zweimal: Am Samstag feierten die Entlebucher nach starker Leistung einen 3:0-Sieg gegen Zell, am Montag verloren sie nach einer turbulenten Schlussphase äusserst unglücklich gegen Wauwil-Egolzwil.

17.05.2023 :: egs, Micha Strohl (msz)