Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Schmid im Playoff die Nummer 1

Eishockey:

Für Akira Schmid ist die anspruchsvollste Saison seiner Karriere ohne WM-Teilnahme zu Ende gegangen. Der 23-jährige Langnauer Torhüter schied mit New Jersey in der zweiten NHL-Playoffrunde mit 1:4 gegen Carolina aus. Nach Gesprächen mit den Verantwortlichen von New Jersey und dem Schweizer Nationalteam wurde entschieden, dass er nicht zur WM-Mannschaft stossen wird.

Er kann auf eine Saison zurückblicken, in der er seine NHL-Tauglichkeit eindrucksvoll bewiesen hat. Er bestritt acht von zwölf Playoffspielen mit einem ausgeglichenen Sieg-Niederlagen-Verhältnis, einer Abwehrquote von 92,1 Prozent und einem Gegentordurchschnitt von 2,35. Damit war er im Playoff die Nummer 1 von New Jersey (vor Vitek Vanecek) und ebenfalls die Nummer 1 aller NHL-Rookies. Man darf gespannt sein, wie New Jersey die zukünftige Torhüter-Hierarchie bestimmen wird.

An der Heim-WM hat Finnland bisher nicht überzeugt. Der Titelverteidiger wurde im Startspiel von den USA überrascht (1:4), schlug danach Deutschland knapp mit 4:3 und verlor ein hochklassiges Duell gegen Schweden mit 1:2 n.P. SCL Tigers-Captain Harri Pesonen hat bei einer Plus-2-Bilanz ein Tor vorbereitet.

17.05.2023 :: Werner Haller (whz)