Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Bedeutender Preis für Neal Breakey

Bedeutender Preis für Neal Breakey
Neal Breakey hat Thrombose-Risikofaktoren bei älteren Menschen erforscht. / Bild: zvg
Emmental:

Neal Breakey, Oberarzt und Internist am Spital Emmental, hat den diesjährigen Förderpreis der Schweizerischen Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin erhalten. Verdient hat er sich die Auszeichnung mit einer Arbeit, in der er die Thrombose-Risikofaktoren bei älteren Menschen untersuchte. «Es gibt nur wenige Daten, wie häufig Risikofaktoren für eine Thrombose-Neigung bei älteren Menschen vorkommen, die bereits ein venöses Blutgerinnsel hatten», wird Breakey in einer Mitteilung zitiert. In der Arbeit zeigt er auf, welche Risikofaktoren eine erneute Thrombose begünstigen. Die jetzt erarbeiteten Grundlagen könnten Ausgangspunkt für weitere Studien über therapeutische Möglichkeiten von älteren Personen sein.

Begleitet wurde die Arbeit unter anderem von Robert Escher, Chefarzt und Leiter der Medizinischen Klinik. Ihn freut, dass auch an einem nicht-universitären Spital wie dem Spital Emmental solche Forschungsarbeit möglich ist: «Auch wir können einen Beitrag zur medizinischen Forschung leisten und dazu beitragen, dass die Behandlung dieser Thrombose-Patientinnen und -Patienten positiv beeinflusst wird.» Solche Förderpreise seien zudem eine Motivation für jüngere Ärztinnen und Ärzte.

17.05.2023 :: egs