Schnell, praktisch und stabil – die neue Bandsäge der Deligno AG

Schnell, praktisch und stabil – die neue Bandsäge der Deligno AG
Die bestehende Bandsäge hat bald ausgedient. / Bild: zvg
Zollbrück: Die Deligno AG wird ab 2025 in Zollbrück eine neue Blockbandsäge betreiben. Damit soll die Verarbeitung dicker Weisstannenstämme ausgebaut werden.

«Mit der jetzigen Blockbandsäge schaffen wir im 1,3-Schichtbetrieb rund 40´000 Festmeter pro Jahr – mit der künftigen Anlage werden im 1-Schichtbetrieb bis 50´000 Kubikmeter möglich sein», rechnet Mathias Boltshauser, Projektleiter bei der Deligno AG, vor. Ein Grund für die höhere Kapazität liegt darin, dass die Bandsäge beim Vorwärts- wie auch beim Rückwärtsfahren Holz schneidet – im Gegensatz zur bestehenden, rund 40-jährigen Bandsäge.

Die neue Säge wird nicht nur leistungsfähiger, sondern auch sonst wesentlich moderner sein. Beispielsweise werde die Einrichtung die Stämme automatisch vermessen und dem Maschinenführer Vorschläge machen, wie er den Stamm optimal ausnützen könne, erklärt Mathias Boltshauser. Ein weiterer Unterschied ist, dass die ganze Anlage – die Bandsäge wie auch der Blockwagen – um 17 Grad geneigt installiert werden. «Das hat vor allem den Vorteil, dass die Einsicht für den Maschinenführer besser ist und er die Qualität des Holzes besser einschätzen kann», sagt der Projektleiter.


Gemacht für dicke, schwere Stämme

Der Standort Zollbrück der Deligno AG ist darauf spezialisiert, dicke Stämme zu verarbeiten, vor allem Weisstanne, wie sie im Emmental häufig anzutreffen sind. Es sei gar nicht so einfach, eine Firma zu finden, welche dafür eine Anlage liefern könne; europaweit gebe es nur drei, vier Anbieter. Vergangene Woche hat die Leitung der Deligno AG den Vertrag mit der deutschen Firma EWD GmbH unterzeichnet. Diese werde die Anlage extra für den Betrieb in Zollbrück konzipieren. Beispielsweise werde der Blockwagen besonders massiv gebaut, damit er die schweren Weisstannenstämme tragen könne, nennt Mathias Boltshauser ein weiteres Beispiel.

Wie dicke Stämme können verarbeitet werden? «Bis 120 Zentimeter.» Stämme mit einem Durchmesser von über einem Meter seien im Emmental keine Seltenheit. In Zollbrück werde regelmässig Rundholz mit einem Durchmesser von mehr als einem ­Meter verarbeitet.


In einem separaten Gebäude

Die neue, moderne Blockbandsäge wird in einem separaten Gebäude untergebracht werden. Für diesen Anbau werde demnächst das Baugesuch eingereicht, führt Mathias Boltshauser aus. Das Programm sieht vor, dass die Bauarbeiten im Herbst 2024 beginnen. Die Anlage selber solle ab Ende Jahr montiert werden, sodass diese im März 2025 in Betrieb genommen werden kann.

Weil die künftige Anlage in einem neuen Gebäude installiert wird, kann die bestehende Bandsäge weiterbetrieben und ein längerer Unterbruch vermieden werden. Insgesamt investiere die Deligno AG um 5 Millionen Franken in den Standort Zollbrück, wo 40 Personen beschäftigt werden. Insgesamt verfügt das Unternehmen über 150 Arbeitsplätze und betreibt sechs Standorte. Im Emmental sind dies nebst Zollbrück jene in Langnau, Röthenbach und Walkringen. Hinzu kommen die Werke in Rupperswil im Kanton Aargau sowie im freiburgischen Sugiez.

17.05.2023 :: Bruno Zürcher (zue)