Aemme schafft verrückte Wende im Derby

Fussball: Konolfingen holt vier Punkte aus zwei Spielen. In der 3. Liga schliesst Oberdiessbach punktemässig zu Frutigen auf. Aemme gewinnt das Derby gegen Sumiswald in extremis.

2. Liga, Männer. Der FC Konolfingen gewann gegen AS Italiana 3:1. Nach 32 Minuten gerieten die Emmentaler trotz mehr Spielanteilen in Rückstand. Die letzte halbe Stunde konnten sie in Überzahl agieren. Der Ausgleich fiel nach einem Handspenalty, der Führungstreffer erst in der 89. Minute durch Matthieu Kutter. In der Nachspielzeit gelang noch das 3:1. Am Dienstag kam der FCK gegen Bümpliz nicht über ein 1:1 hinaus.


2. Liga, Frauen. Unglückliche Woche für das Team Region Entlebuch: Das zuletzt formstarke Team unterlag in der Meisterschaft in Horw trotz guter Startphase mit 0:4. Am Dienstag im Cup-Halbfinal folgte beim Luzerner SC eine 2:4-Niederlage, bei der die Entlebucher Aufholjagd zu spät kam.

In der Berner Gruppe spielten die Langnauerinnen zuhause gegen Lerchenfeld 1:1. Insbesondere in der ersten Halbzeit liessen sie gute Chancen auf mehr Tore und Punkte liegen.


3. Liga, Männer. Für Escholzmatt-Marbach wird die Lage nach der 0:2-Niederlage gegen Buttisholz zunehmend ungemütlich. 

In der Berner Gruppe 1 schliesst Oberdiessbach dank eines 3:0-Heimsiegs gegen Allmendingen zu Leader Frutigen auf. Alle Tore fielen erst in der Schlussviertelstunde. Grosshöchstetten-Schlosswil gewann das Derby gegen Konolfingen II mit 4:0, Marco Herrmann erzielte drei Tore.

In Gruppe 3 ging der FC Aemme nach dem 8:0 über Roggwil gestärkt in das Derby gegen Sumiswald. Es war aber der SVS, der mit 2:0 in Führung ging. Dank drei Toren in den letzten zehn Minuten sowie dem starken Torhüter Janic Minder konnte Aemme doch noch drei Punkte entführen. Der FC Langnau trat gegen Langenthal zur fünften Partie innert zwei Wochen an. Trainer Flückiger musste auf diverse Stammspieler verzichten. Gegen Ende fehlte die Energie, es resultierte eine 0:4-Niederlage. 

11.05.2023 :: egs, Micha Strohl (msz)