Die Nummer 1 der Schweiz am Turnier des Steel Darts Team Emmental

Die Nummer 1 der Schweiz am Turnier des Steel Darts Team Emmental
Michael «Muck» Lehmann vom SDT Emmental stiess in den Achtelfinal vor. / Bild: Stephan Schori (ssr)
Darts: Am Samstag fand in Langnau zum zweiten Mal die «Aemme-Valley Championship» statt. Das Turnier des Steel Darts Team Emmental war hochkarätig besetzt.

Aus der ganzen Schweiz trudelten Spielerinnen und Spieler am Morgen im Emmental ein, eine Gruppe reiste aus Genf an, ein Spieler sogar aus Deutschland. Das Turnier war um ein Vielfaches besser besetzt als im letzten Jahr. Mit Stefan Bellmont, Felix Schiertz und Marcel Walpen reisten gleich drei absolute Topspieler an und kämpften um die Nachfolge des abwesenden Vorjahressiegers Roger Hertig. Die Vorrunde brachte keine grossen Überraschungen mit sich. Alle 84 Teilnehmenden durften mindestens 18 Legs spielen, danach gab es ein KO-Tableau der besten 64.


Die Lokalhelden im Fokus

Als Letzter qualifizierte sich im Stechen Markus «Küsu» Siegenthaler für die zweite Turnierphase. Einigen SCL-Tigers-Fans und Neo1-Hörenden ist der Langnauer sicher ein Begriff. Siegenthaler liess sich nicht lumpen und spielte sich bei seinem ersten Dartturnier überhaupt gleich ins Finaltableau. Aus Sicht des Steel Darts Team Emmental schied im Achtelfinal mit Michael «Muck» Lehmann die letzte Hoffnung aus. Lehmann feierte zuvor einen Achtungserfolg gegen den aufstrebenden Mika Flückiger. Stefan Scheidegger, Reto Hofer und Neumitglied Reto Dietrich mussten bereits in der Runde der letzten 32 die Segel streichen. 


Der Pokal geht ins Wallis

Im Halbfinale kam es schliesslich zum Gigantentreffen zwischen Schweizermeister Bellmont und Marcel Walpen. Der Walliser Walpen konnte sich durchsetzen und zog auch im Final gegen den starken Berner Mathias Jost durch. Mit grossem Grinsen nahm er den schönen Holz-Epoxidharz-Wanderpokal entgegen. Diesen darf er nun ein Jahr zur Schau stellen, bevor die Wandertrophäe wieder zurück ins Emmental reisen wird.


Mitgliederstärkster Klub

Am ganzen Turniertag war positive Energie zu spüren, es gab viele schöne Momente. Ob dies am Essensangebot von Hirschen-Chef Kevin Weyermann, seinerseits Kassier beim SDT Emmental, lag oder daran, dass sich viele Spielerinnen und Spieler bereits gut kannten und auch Neu-Darter herzlich aufnahmen, weiss man nicht genau. Auch im zweiten Jahr der Turniergeschichte gab es rundum zufriedene Gesichter und ermutigende Rückmeldungen an die Organisatoren. 

Das SDT Emmental ist mit 61 Aktivmitgliedern und dem Lokal mit 18 Boards mittlerweile der grösste Club der Schweiz. Langnau wird somit immer mehr zu einem festen Bestandteil auf der Darts-Landkarte und darf sich auf die nächste Austragung des Turniers 2024 freuen. 

04.05.2023 :: Yanick Etter (yez)