«Wollen eine volle Stehrampe»

«Wollen eine volle Stehrampe»
Die SCL Tigers wollen wieder vor ausverkauftem Heimsektor jubeln. / Bild: Peter Eggimann (ped)
Eishockey: Die SCL Tigers verzeichneten letzte Saison rückläufige Zuschauerzahlen. Mit einer Ticketkampagne will der Klub dem entgegenwirken und den Heimsektor voll auslasten.

Vor der Pandemie hatten die SCL Tigers mit rund 97 Prozent die höchste Stadionauslastung der Liga. Doch in den letzten zwei Saisons hatten die Langnauer, wie andere Klubs auch,  mit rückläufigen Zuschauerzahlen zu kämpfen. In den kapitalen Spielen gegen Ajoie kamen gar nur gut 4500 Fans ins Stadion. Die Gründe dafür seien vielfältig, erklärt Geschäftsführer Simon Laager. «Nebst sportlichen und finanziellen Gründen spielen oft auch gesellige Aspekte eine Rolle, wenn beispielsweise der Kollege das Abo nichtmehr verlängert.» 

Insbesondere bei den Stehplatzabonnementen war der Rückgang deutlich: Wurden vor der Pandemie 1600 Jahreskarten verkauft, waren es letzte Saison nur noch 800. Auch verschiedene Ticketing-Aktionen konnten dem nur bedingt entgegenwirken.


Aktion ist gut angelaufen

Als Reaktion haben die SCL Tigers eine Kampagne mit dem Slogan «Doppelte Power zum halben Preis» gestartet. Wenn 1600 Fans mitmachen und ein Stehplatzabo kaufen, so kostet dieses für Neukundinnen und Neukunden nur die Hälfte – für eine erwachsene Person zum Beispiel 250 statt 500 Franken.

«Die Aktion ist sehr gut angelaufen», berichtet Simon Laager. Bereits am ersten Tag seien über 100 neue Abos verkauft worden. Besteht im Gegenzug nicht die Gefahr, langjährige Abonnenten zu verärgern? «Darüber haben wir uns auch Gedanken gemacht», antwortet Laager. «Wir haben das Thema bereits früh in die Fan-umfrage einfliessen lassen und den Fanclubvertretern vorgängig die Aktion vorgestellt.» Zudem würden bisherige Steh- und Sitzplatz-Abo-Besitzer, die Neu-Abonnenten vermitteln, bis zu 200 Franken erhalten. Weiter wird unter allen Vermittlern ein «Abo auf Lebzeiten» verlost. Weil ein Sponsor die Saisonkarteninhaber zusätzlich unterstützt, können bisherige Abonnenten in ähnlichem Ausmass profitieren.

Mit der Kampagne wolle man insbesondere frühere Abonnenten zurückgewinnen sowie junges, neues ­Publikum abholen, erklärt der Geschäftsführer. «Von einem vollen Heimsektor profitieren alle», sagt Laager. Auch aufgrund der Leistungen in den Heimspielen der letzten Saison sei er zuversichtlich, dass die Tigers ihr Ziel erreichen würden. Noch bleibt Zeit dafür: Die Aktion dauert bis Ende Mai.

04.05.2023 :: Micha Strohl (msz)