Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Der Verdingbub

«Wie war die Schule?», fragte Grosi ihre Enkelin Zoé beim Mittagessen. «Wie immer, gut. Nur dass sie den Dawit jetzt
immer plagen.» – «Dawit? Ist das der Junge aus dem Asylheim?» – «Ja, niemand will mit ihm in die Pause.» – «Und du wohl auch nicht.» – «Ich gehe doch nicht mit Buben in die

Pause!» – «Das war schon so, als ich zur Schule ging. Da war es der Hansruedi.» – «War der auch aus dem Asylheim?» – «Nein, nein, das gabs noch nicht, damals. Er war ein Verdingbub.» – «Verdingbub? Was ist das?» – «Das gibt es heute nicht mehr. Seine Eltern konnten nicht für ihn sorgen, darum wurde er
verdingt, er kam in eine andere Familie und wuchs dort auf.» – «Und darum wurde er gemobbt?» – «Nicht nur. Er stank immer so nach Stall, darum wollte niemand neben ihm sitzen. Und oft schlief er ein während des Unterrichts.» – «Aber warum denn?» – «Er musste halt viel helfen, vor der Schule schon den Stall ausmisten und mit der Milch in die Käserei. Und durfte nie mit den anderen abmachen.» – «Das ist ja schon krass. Der Dawit stinkt wenigstens nicht. Aber er kann noch fast nicht deutsch.» – «Hansruedi war wohl nicht dumm, aber sehr schüchtern und immer müde.» – «Aber warum musste er so viel arbeiten?» – «So war das einfach, damals. Er musste sich Essen und Kleider selber verdienen – mit Arbeit.» –
«Und bekam kein Sackgeld?» – «Natürlich nicht, höchstens Schläge.» – «Da hätte ich protestiert!» – «Das hätte nichts genützt.» – «Dann wäre ich halt

davongelaufen.» – «Das hat Hansruedi dann später auch
gemacht. Ich habe keine
Ahnung, wohin er ging und was aus ihm geworden ist.» – «Das ist ja voll ungerecht. Hat da
niemand reklamiert?» – «Das

war einfach so, damals, man hat da nicht so genau hingeschaut. Obschon alle es wussten.» – «Zum Glück gibts das heute nicht mehr!» – «Dafür gibts heute die Dawits.»

27.04.2023 :: Samuel Burger