Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

WM-Chancen von Saarijärvi steigen

Eishockey: Vili Saarijärvi war in den beiden WM-Testspielen gegen Norwegen einer der besten Finnen. Damit steigen die Chancen des Tigers-Verteidigers auf ein WM-Aufgebot.

Vili Saarijärvi kommt seiner ersten A-WM immer näher. Im Hinblick auf das Turnier vom 12. bis 28. Mai in Tampere und Riga gewann Titelverteidiger und Olympiasieger Finnland in Lillehammer zwei Vorbereitungsspiele gegen Norwegen mit 2:1 nach Verlängerung und 3:0. Die fünf Tore der Finnen fielen alle bei fünf gegen fünf und Vili Saarijärvi stand immer auf dem Eis. Mit seiner Plus-5-Bilanz und einem Assist war der 25-jährige Verteidiger der SCL Tigers einer der überragenden Finnen. 

Zwei weitere solide Leistungen zeigte der von den Emmentalern für nächste Saison verpflichtete Verteidiger Juuso Riikola (ohne Skorerpunkte/–1). Er, Saarijärvi und neu Harri Pesonen figurieren im Aufgebot für die WM-Testspiele gegen Dänemark in dieser Woche.


Schmids Glanznummer zum Schluss

Akira Schmid schloss die NHL-Qualifikation der New Jersey Devils mit einer wahren Glanznummer ab. Im 82. und letzten Spiel in Washington ersetzte der 22-jährige Langnauer Torhüter ab der 22. Minute Mackenzie Blackwood, der bei den ersten elf gegnerischen Schüssen viermal bezwungen worden war. Die Einwechslung des erst wenige Stunden vor Spielbeginn vom Farmteam eingetroffenen Schmid leitete die Wende zugunsten New Jerseys ein. Er wehrte, Verlängerung inbegriffen, alle zwanzig Schüsse ab und führte sein Team nach einer Aufholjagd noch zu einem 5:4-Sieg. Es war der 26. Erfolg von New Jersey nach einem Rückstand. Keine andere Mannschaft konnte so viele Comeback-Siege feiern. Das Team stellte mit 112 Punkten einen weiteren Klubrekord auf und verbesserte sich gegenüber letzter Saison um 49 Punkte – ebenfalls Rekord. Schmid beendete die Qualifikation mit neun Siegen, sieben Niederlagen, einer Gegentordurchschnitt von 2,13 und einer Abwehrquote von 92,2 Prozent. Er gehört zum Kader, welches in der ersten Playoffrunde auf die New York Rangers trifft.

20.04.2023 :: Werner Haller (whz)