Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Schweizermeister sind erkoren

Schweizermeister sind erkoren
Die OL-Elite verfolgte sich in der Dunkelheit. / Bild: zvg
OL:

Im Berner Jura bestritten am Samstag rund 550 Läuferinnen und Läufer die diesjährige Schweizermeisterschaft im Nacht-OL. Am Fusse des Montoz wechselten sich schnelle Juraweiden mit diffusen Waldpartien ab, in denen das sorgfältige Lesen des Reliefs entscheidend war. Gestartet wurde im Massenstart-Modus, was für zusätzliches Tempo sorgte. Bei den Herren ist der alte Schweizermeister auch der neue: Matthias Kyburz setzte sich sechs Sekunden vor Joey Hadorn durch. Bei den Frauen krönte sich die Tessinerin Elena Roos zur Schweizermeisterin. Sie vermochte sich im Zweikampf gegen Simona Aebersold durchzusetzen.

Am Sonntag organisierte die OLG Oberwil einen weiteren Lauf des diesjährigen «Freude herrscht»-Cups. Der Wettkampf wurde für über 300 Läuferinnen und Läufer im Chalchgraben durchgeführt. Die Teilnehmenden fanden ein anspruchvolles, gut belaufbares Gelände vor. Der Chalchgraben ist geprägt von schönen Waldpartien und dem markanten Graben, der immer wieder spannende Routenwahlen verspricht.

30.03.2023 :: olg, Micha Strohl (msz)