Noch ein Sieg bis zum Superfinal

Noch ein Sieg bis zum Superfinal
Frau des Spiels: Nathalie Spichiger trug sechs Skorerpunkte zum Sieg von Skorpion Emmental bei. / Bild: Janine Sahli
Unihockey: Skorpion Emmental gewinnt Spiel drei des Playoff-Halbfinals gegen Piranha Chur deutlich mit 9:0. Damit fehlt noch ein Sieg bis zum Einzug in den Superfinal.

Nach den zwei Siegen am vorangegangenen Wochenende wollte Skorpion Emmental die Führung in der Halbfinalserie gegen Piranha Chur unbedingt ausbauen. Entsprechend engagiert starteten die Emmentalerinnen in die Partie und gingen bereits nach 29 Sekunden in Führung. Trotz weiteren Chancen fielen bis zur ersten Pause keine Tore mehr.

Vorentscheidend war dann das zweite Drittel: Erst erzielten die Skorps innert zwei Minuten drei Tore. Auch in der Folge liess das Heimteam nicht in geringster Weise nach. Angeführt von der überragenden ersten Linie um Nathalie Spichiger und Lea Hanimann drückte Skorpion Emmental weiter das Gaspedal durch und erhöhte auf 6:0.

Im letzten Spielabschnitt war Piranha Chur früh gezwungen, Risiko zu nehmen. Unmittelbar nachdem Lena Baumgartner in der 43. Minute ein Zuspiel von Lara Kipf zum 7:0 verwertete, ersetzten die Bündnerinnen Torhüterin Jill Münger durch eine sechste Feldspielerin. Gleich beim ersten Gegenstoss wurde ein weiteres Tor der Skorps durch einen hohen Stock der Verteidigerin verhindert, die das leere Tor schützte. Angesichts des Spielstands spielte es keine Rolle, dass der fällige Penalty nicht im Tor untergebracht wurde.

Skorpion Emmental spielte in der Folge konzentriert weiter, überstand dabei eine Unterzahlsituation erfolgreich. Dank weiteren Toren durch Spichiger und Hanimann sowie einer solidarischen Defensivleistung kamen die Emmentalerinnen zu einem ungefährdeten 9:0-Sieg. Helen Bircher konnte somit gegen ein Team mit herausragenden Offensivspielerinnen einen Shutout feiern.

Damit sind die Skorps in den Playoffs immer noch ungeschlagen. Ihnen fehlt jetzt noch ein Sieg zum Einzug in den Superfinal. Die erste Chance bietet sich am Samstag auswärts in Chur.

Mehrere Spielerinnen verlängern die Verträge

Wie Skorpion Emmental vermeldete, verlängert Corina Grundbacher ihren Vertrag und startet bereits in ihre neunte Saison in der ersten Mannschaft. Auch die jungen Spielerinnen Aline Marti, Michelle Gerber, Selina Lüthi und Marla Siegenthaler werden nächste Saison für die Skorps auflaufen.

30.03.2023 :: egs