Bald starten die Bauarbeiten

Bald starten die Bauarbeiten
Die Mehrzweckhalle in Röthenbach wird saniert und mit einem Anbau (vorne rechts) erweitert. / Bild: zvg
Röthenbach: Die Sanierung und Erweiterung Mehrzweckgebäude Hübeli wird Ende Mai starten. Der Gesamtbauentscheid wurde erteilt und die Arbeiten sind vergeben.

Die Gemeindeversammlung vom 4. Juni 2022 hatte der Sanierung und Erweiterung des Mehrzweckgebäudes Hübeli zugestimmt. Daraufhin wurde das Baugesuch eingereicht. Nachdem der Gesamtbauentscheid eingetroffen war, schrieb die Baukommission die Arbeiten aus. Letzte Woche prüfte sie nun die eingegangenen Offerten. Gemeindepräsident Matthias Sommer freut sich: «Zum jetzigen Zeitpunkt können wir davon ausgehen, dass der Verpflichtungskredit von 5,6 Millionen Franken eingehalten werden kann.» Nun nimmt die Langhard Achitekten AG noch die Feinplanung vor, so dass Anfang Mai die Vorbereitungen starten können. Ende Mai werden dann die Baumeisterarbeiten für den Bühnenanbau aufgenommen. Damit die Bauarbeiten zügig vorangetrieben werden können, bleibt das Gebäude ab Juli geschlossen.


Neubau im Zug der Sanierung

Da die 40-jährige Mehrzweckanlage eh einen baulichen Unterhalt benötigt hätte, sind im Projekt Sanierung und Erweiterung vereint. Dabei wird eine Bühne und eine Gastroküche eingebaut, so dass den Vereinen in Zukunft ein zeitgemässes Veranstaltungslokal zur Verfügung steht. Dank der Erneuerungen können dann auch die aktuellen, feuerpolizeilichen Vorschriften bei Belegungen von über 300 Personen, eingehalten werden. Die Gastroküche wird auf der Südseite des bestehenden Mehrzweckgebäudes angebaut. An der östlichen Fassade, also Richtung Rötebach, entsteht die Bühne. Die im Untergeschoss liegende Militärküche sowie die Materialmagazine werden zu Garderoben umgebaut. Weiter wird das bestehende Mehrzweckgebäude insbesondere in den Bereichen Gebäudehülle und Haustechnik saniert und auf dem Dach wird eine Photovoltaikanlage erstellt. Die Bauarbeiten sollten im Februar 2024 abgeschlossen sein.

30.03.2023 :: Christine Mader (cme)