Volley Oberdiessbach schafft am Final-4-Turnier fast den Doppelsieg

Volley Oberdiessbach schafft am  Final-4-Turnier fast den Doppelsieg
Die Oberdiessbacher dürfen sich freuen: Sie krönen die überragende Saison mit dem Sieg am Finalturnier. / Bild: Stephan Schori (ssr)
Volleyball: Das Männerteam von Oberdiessbach gewinnt das Finalturnier der besten 1.-Liga-Mannschaften. Die Frauen verpassen den Coup nur hauchdünn und belegen Rang 2.

Die Saison von Volley Oberdiessbach war bereits überragend – nun wurde sie noch gekrönt. Sowohl das Herren   als auch das Frauenteam qualifizierte sich als Gruppensieger für das Final-4-Turnier. An diesem dürfen jeweils die beiden besten Teams jeder 1.-Liga-Gruppe teilnehmen. 

Das Turnier der Männer fand in  Cheseaux statt. Oberdiessbach traf im Halbfinal auf den VBC Servette Star-Onex. Die Partie startete äusserst ausgeglichen, letztlich ging der erste Satz mit 25:23 an die Emmentaler. Nach einem kurzen Tief im zweiten Satz, der dann verloren ging, konnte Oberdiessbach die Fehler des jungen gegnerischen Teams ausnutzen und das Spiel souverän mit 3:1 gewinnen.

Im Final wartete mit dem VBC Thun ein bekannter Gegner. Obwohl Oberdiessbach Gruppensieger war, sah Spielertrainer Jeremy Tomasetti die Favoritenrolle eher bei den Thunern: «Im letzten Qualispiel eine Woche zuvor haben wir deutlich verloren. Sie waren in guter Form und der Sieg über Halbfinalgegner Cheseaux war beeindruckend.» Nur schien dieser Sieg auch Kraft gekostet zu haben. So waren es im Final die Oberdiessbacher, die in jedem Satz knapp die Oberhand behielten und das Spiel mit 3:0-Sätzen (23:25, 17:25, 23:25) für sich entschieden. «Wir hatten unser Ziel bereits erreicht und konnten befreit aufspielen», lautete das Fazit von Tomasetti. «Wir haben die Erwartungen diese Saison übertroffen und sind sehr glücklich über den Sieg.»


Frauen vergeben Matchbälle 

Die Frauen von Volley Oberdiessbach spielten ebenfalls in der Westschweiz gegen den VBC La Suze. Die ersten beiden Sätze des umkämpften Spiels gingen an die Emmentalerinnen, ehe La Suze sich nochmal mehr gegen die Niederlage stemmte und einen entscheidenden fünften Satz erzwang. Diesen konnte Oberdiessbach mit 15:11 für sich entscheiden und ins Finale einziehen. In diesem traf die Oberdiessbacher Frauen auf Servette, den Halbfinalgegener der Männer. Das Spiel hätte kaum spannender sein können: Der erste Satz ging an Servette, die nächsten beiden an Oberdiessbach. Im vierten Satz kamen die Oberdiessbacherinnen gar zu mehreren Matchbällen, von denen aber keiner verwertet werden konnte! So kam es erneut zu einem Entscheidungssatz. Auch dieser war eng, Volley Oberdiessbach verlor ihn schliesslich mit 11:15 und musste sich mit Platz 2 begnügen. Trotzdem zieht Tomasetti, der das Frauenteam meist als Trainer betreut, ein positives Fazit: «Die Spielerinnen haben eine unglaubliche Leistung gebracht. Es hat so wenig gefehlt zum verdienten Titel.» 

Für die nächste Saison ist Jeremy Tomasetti optimistisch. Beide Teams verzichten auf den Aufstieg und bleiben mehrheitlich zusammen. Zudem kommen Verletzte zurück. Entsprechend hoch sind die Ambitionen: «Wir wollen gewinnen», sagt Tomasetti und fügt an: «mit beiden Teams.» 

23.03.2023 :: Micha Strohl (msz)