Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Eggiwil schafft den Ligaerhalt

Unihockey:

Im März noch zu spielen – das hätten die Verantwortlichen des NLB-Männerteams Eggiwil vor der Saison unterschrieben. Ihnen schwebten allerdings die Playoffs vor. Und nicht die Playouts, der Kampf gegen den Abstieg.

«Wegen unkonstanten Leistungen und Unvermögen», wie es auf der Vereinswebseite heisst, musste das UHT Eggiwil aber tatsächlich den Gang in die Playouts antreten. Gegner dort war Unihockey Langenthal Aarwangen (ULA), das Team, das von den letztjährigen Eggiwiler Trainern Christoph Graf und Matthias Roth gecoacht wird. Man kennt und schätzt sich, dennoch war das Ziel klar: die Serie rasch zu gewinnen.

Das ist den Eggiwilern einigermassen gelungen. Das erste Spiel der Best-of-5-Serie ging zwar knapp verloren, danach reihten die Emmentaler aber drei Siege aneinander. Der dritte gelang am Samstag in Langenthal. Bis zur 50. Minute stand es 4:4. Dann erzielten die Emmentaler innert zwei Minuten drei Tore und zogen auf 7:4 davon. Das war die Entscheidung. Am Schluss lautete das Resultat 7:5 für das UHT Eggiwil. Der Ligaerhalt ist damit gesichert.

16.03.2023 :: Markus Zahno (maz)