Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

«Die Begeisterung war ansteckend»

Tanzen: Zwei Gruppen aus Zäziwil und Grosshöchstetten haben sich für das Finale des School Dance Awards qualifiziert. Die Zäzwiler gewannen zudem den Publikumspreis.

Im Kongresshaus Biel fand der Berner School Dance Award 2023 statt. 333 Tänzerinnen und Tänzer traten in 24 Gruppen auf, darunter auch 13 Mädchen und ein Junge der 5./6. Klasse Zäziwil. Sie standen unter dem Namen «You name it» auf der Bühne. «Es war eine grossartige Show mit ausgezeichneten Choreografien. Die Begeisterung war ansteckend», sagt Besucherin Anna Habegger.

Die Kinder haben sich im Schul-Wahlfach  Tanzen auf den Auftritt vorbereitet. Seit den Sommerferien haben sie einmal pro Woche trainiert. «In der Schlussphase konnten die Kinder zusätzlich am Freitagnachmittag an einem Training teilnehmen», erklärt Leiterin Nina Jaun. Die Zäziwiler Truppe erreichte mit ihrer dreieinhalbminütigen Hip-Hop Choreographie den ersten Platz. Bewertet wurden die Gruppen von professionellen Tänzerinnen und Tänzern aus dem Kanton Bern.


Auch Grosshöchstetten im Finale

Mit dem ersten Platz hat sich Zäziwil zudem für das School-Dance-Award-Finale qualifiziert. Dieses wird am 25. März in Basel durchgeführt. Die besten Teams der Kantone Aargau, Basel-Land, Basel-Stadt und Bern treffen sich zum Finale. Die Zäziwiler Darbietung gefiel so gut, dass sie auch gleich noch den mit 500 Franken dotierten Publikumspreis erhielt.

Die Schule Grosshöchstetten war unter der Leitung von Caroline Wittwer mit zwei Gruppen – «Jungle Strikers» und «Goat Dancers» – in der Kategorie 7. bis 9. Klasse vertreten. Die «Jungle Strikers» haben den zweiten Platz erreicht und sich somit ebenfalls für das Finale qualifiziert.

16.03.2023 :: Willi Blaser (wbk)