Die Young Tigers stehen gleich doppelt im Halbfinal

Die Young Tigers stehen gleich doppelt im Halbfinal
Die U20-Elit der Young Tigers (hier Timo Jenni) bodigte Ambri mit 3:1-Siegen. / Bild: Markus Zahno (maz)
Eishockey: Der Langnauer Nachwuchs surft momentan auf der Erfolgswelle. Sowohl das U20- wie auch das U17-Team der Young Tigers hat den Playoff-Viertelfinal gewonnen.

Bei den U20-Elit und U17-Elit, den beiden höchsten Nachwuchsligen der Schweiz, beginnen am Wochenende die Playoff-Halbfinals. Nur zwei Klubs sind im Kampf um den Meistertitel noch in beiden Ligen dabei: die ZSC Lions und die SCL Young Tigers.

Langnaus U20-Elit setzte sich im Viertelfinal gegen Ambri mit 3:1-Siegen durch. Nach der Niederlage in Spiel eins reihte das Team um Headcoach Jörg Reber drei Siege aneinander. «Es war die erwartet harte Serie», bilanziert Jürg Aeschbach, Geschäftsführer der SCL Young Tigers. «Ambri ist physisch stark. Aber unsere Jungs haben gut dagegen gehalten.» Im Halbfinal wartet nun der HC Lugano – Zweiter nach der Qualifikation – auf die Young Tigers, die in der Regular Season den dritten Rang belegten. Lugano ist ein ähnlicher Gegner wie Ambri, nicht nur wegen der Kantonszugehörigkeit. «Auch Lugano ist physisch stark, führt aber vielleicht noch die etwas feinere Klinge als Ambri», vermutet Aeschbach. Die Halbfinal-Serie beginnt morgen Freitag in Lugano, am Sonntag  um 17.45 Uhr folgt Match zwei in der Ilfishalle. Die Serie wird Best-of-5 gespielt.


Tiger gegen Löwen

Die U17-Elit der Young Tigers, die von Samuel Balmer gecoacht wird, setzte sich im Viertelfinal mit 3:0 Siegen gegen Servette-Genf durch. Die Serie war aber enger, als es auf den ersten Blick scheint. Die ersten beiden Spiele konnte Langnau jeweils mit 3:2 für sich entscheiden. Bemerkenswertes ereignete sich im Spiel zwei in Genf: Dort schossen die Young Tigers den Siegestreffer eine Sekunde vor Ablauf der regulären Spielzeit.

Im Halbfinal trifft die Langnauer U17-Elit nun auf die ZSC Lions. Spiel eins in der Best-of-5-Serie findet morgen Freitag um 19.30 Uhr in Langnau statt. Es geht um den Einzug in den Playoff-Final – und darum, ob die ­Tiger oder die Löwen die momentan erfolgreichste Nachwuchsorganisation haben.

16.03.2023 :: Markus Zahno (maz)