Musizieren über die Grenzen hinweg

Musizieren über die Grenzen hinweg
Der Frauenjodelchor Bumbach mit Wolfgang Sieber (links bei der Orgel) anlässlich der letzten Probe in der Kirche Schangnau. / Bild: Annalies Studer (ase)
Schangnau/Escholzmatt: Am Wochenende führen der Frauenjodelchor Bumbach, der Jugendchor Utopia Escholzmatt zusammen mit prominenten Gruppen Kirchenkonzerte durch.

In Escholzmatt und Schangnau werden im Sinne der gelebten Ökumene die Konzerte aus Anlass des Laetare-Sonntags durchgeführt. Dieser wird von beiden Konfessionen in der Mitte der Fastenzeit gefeiert und bedeutet «freuet euch!» – «Es soll ein grenzüberschreitender und kultureller Austausch zwischen den Regionen Emmental und Entlebuch sein», sagt Gody Studer aus Escholzmatt, der in diesen Konzerten  seinen letzten Einsatz als musikalischer Leiter beim Frauenjodelchor Bumbach leistet. Vorgesehen war dieses Projekt bereits im letzten Jahr, wurde jedoch aus Corona-Gründen verschoben. 

In den Konzerten, organisiert und mitgestaltet vom Frauenjodelchor Bumbach, wirken der Schüler- und Jugendchor Utopia Escholzmatt, die Appenzeller Kapelle Echo vom Gerstgarten, Haslen, und der Organist Wolfgang Sieber, Kastanienbaum, mit. «Es werden traditionelle Jodlerkost, aber auch weniger oft gehörte Volksmusikmischungen zu hören sein», stellt Gody Studer in Aussicht. Der Jugendchor und die Kapelle sind die Siegergruppen aus dem Schweizerischen Folklorenachwuchs-Wettbewerb 2021. Der Organist Wolfgang Sieber, Träger des Goldenen Violinschlüssels, wird volksmusikalisch überraschende Orgelstücke vortragen und einige Jodellieder begleiten. SRF-Redaktor Sämi Studer wird den Anlass moderieren.

16.03.2023 :: Annalies Studer (ase)