Erstmals Gold für U17-Junioren

Eishockey: Die Schweizer U17-Junioren mit den Young Tigers Jamiro Reber und Joel Grossniklaus haben an der Europäischen Jugend-Olympiade die Gold­medaille gewonnen.

Nach vier Silber- und drei Bronzemedaillen gelang im italienischen Udine erstmals in der 20-jährigen Geschichte der EYOF der grosse Wurf. Das Schweizer U17-Nationalteam mit Samuel Balmer (Headcoach der U17-Young Tigers) und dem ehemaligen SCL-Verteidiger Jan von Arx als Assistenztrainern, entschied das Turnier mit vier Siegen gegen Lettland (5:1), Italien (7:0), Finnland (8:3 im Halbfinal) und nochmals Lettland (5:0 im Final) in überzeugender Manier zu seinen Gunsten.

Die beiden Langnauer Joel Grossniklaus (17-jährig) und Jamiro Reber (16) gehörten zu den erfolgreichsten Stürmern. Grossniklaus erzielte sowohl im Vorrundenspiel gegen Lettland als auch im Halbfinal gegen Finnland je drei Skorerpunkte (1 Tor/2 Assists). Reber gehörte gegen Finnland (1/1/2) und vor allem im Final gegen Lettland (2/1) zu den Matchwinnern. Grossniklaus wurde mit 8 Skorerpunkten (2/6/8) auch als Topskorer des Turniers ausgezeichnet.

Die Europäische Jugend-Olympiade ist für die U17-Junioren der erste grosse internationale Anlass. Wie beispielsweise in früheren Jahren für Nico Hischier, Roman Josi, Nino Niederreiter, Raphael Diaz, Kevin Fiala, Yannick Weber, Timo Meier, Sven Bärtschi und Jonas Siegenthaler, die in den vergangenen Jahre alle Karriere in der NHL machten.

02.02.2023 :: Werner Haller (whz)