Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Darmkrebs-Vorsorge für über 50-Jährige

Kanton Luzern:

Seit dem 1. Oktober 2022 ist es allen im Kanton Luzern wohnhaften Personen im Alter zwischen 50 und 69 Jahren möglich, franchisebefreit eine Darmkrebs-Vorsorgeuntersuchung zu machen. Es stehen zwei unterschiedliche Methoden zur Verfügung, nämlich ein Stuhl-Test oder eine Darmspiegelung.

Seit dem Start des Programms wurden mehr als 7800 Einladungsschreiben an Luzernerinnen und Luzerner verschickt. 1900 Personen hätten sich bisher für die eine oder andere Untersuchung angemeldet, teilt das Gesundheits- und Sozialdepartement mit. Die Positivitätsrate bei dem Stuhl-Test, für den sich 28 Prozent entschieden haben, betrage 4 Prozent. Bei der Darmspiegelung sei bei gut der Hälfte der teilnehmenden Personen eine Gewebeschädigung (Veränderung des Darms) gefunden worden.

Die vom Kanton Luzern betriebene Telefon-Hotline beantwortet wöchentlich zwischen 30 und 50 Anrufe von Leistungserbringern wie beispielsweise Hausärzten sowie von der Luzerner Bevölkerung. 

Um das Angebot bekannter zu machen, plant der Kanton Luzern verschiedene Veranstaltungen. Weitere Informationen sind unter www.darmkrebsvorsorge.lu.ch auffindbar.

02.02.2023 :: pd