Meyer wechselt, Blumenthal ist neu

Meyer wechselt, Blumenthal ist neu
Lukas Meyer und Carla Blumenthal übernehmen neue Aufgaben. / Bild: zvg
Schüpfheim: Der Gemeinderat hat zwei wichtige Personalentscheide gefällt: Neuer Geschäftsführer wird Lukas Meyer, seine Nachfolgerin in der Schulleitung heisst Carla Blumenthal.

Lukas Meyer (50), Wolhusen, ist seit sieben Jahren Co-Schulleiter an der Volksschule Schüpfheim und seit fünf Jahren Leiter der Abteilung Bildung, Jugend und Sport bei der Gemeindeverwaltung. Vor zwei Jahren hat er zudem interimistisch die Leitung des Schuldienstes Region Entlebuch übernommen. Diese Funktionen gibt er auf Ende Schuljahr ab. Sein neues Amt als Geschäftsführer der Gemeinde Schüpfheim tritt er per 21. August mit einem 80-Prozent-Pensum an.

«Mit Lukas Meyer konnte eine bewährte Führungskraft mit pädagogischer Erfahrung und einem Master in Betriebswirtschaft gewonnen werden», schreibt der Gemeinderat in einer Medienmitteilung. Lukas Meyer kenne die Gemeinde Schüpfheim sehr gut und bringe das nötige politische Gespür und Know-How mit.


Carla Blumenthal in Doppelfunktion

Als Nachfolgerin von Lukas Meyer mit Amtsantritt auf den 1. August 2023 hat der Gemeinderat die 55-jährige Carla Blumenthal aus Ruswil gewählt. Ihr Pensum als Co-Schulleiterin und Abteilungsleiterin Bildung, Jugend und Sport sei zirka 90 Prozent, informiert der Gemeinderat. Carla Blumenthal könne als Pädagogin und ausgebildete Schulleiterin langjährige Erfahrung vorweisen. Seit 2017 leitet sie die Schule Knutwil. Ihrem Wunsch entsprechend werde sie in Schüpfheim in einem Schulleitungs-Kollegium tätig sein. Als Abteilungsleiterin gehöre sie der Geschäftsleitung an, schreibt der Gemeinderat in seiner Mitteilung.

02.02.2023 :: pd