Rund 40 Schüler aus Asylunterkunft

Sumiswald: Nun ist klar, wie die Kinder aus der neuen Asylunterkunft im Forum unterrichtet werden. Um deutsch zu lernen, werden sie in zwei Klassen eingeteilt.

Nachdem bekannt wurde, dass im Forum Sumiswald eine Kollektivunterkunft für Asylsuchende eingerichtet wird, hat der Gemeinderat eine Arbeitsgruppe eingesetzt, die sich mit der Schulsituation der Kinder beschäftigt. «Es wird mit etwa 40 schulpflichtigen Kindern gerechnet, die im Forum wohnen werden», schreibt der Gemeinderat in einer Mitteilung. Die kantonale Bildungs- und Kulturdirektion habe für einen Intensivkurs zwei Klassen bewilligt. Die Kinder würden den Intensivkurs Deutsch als Zweitsprache (IK DAZ) während 10 bis 20 Wochen besuchen, um danach in die Regelklassen der Schule Sumiswald-Wasen integriert zu werden.

«Die beiden Klassen werden nach dem Alter der Kinder aufgeteilt», informiert der Gemeinderat. Die Kinder aus dem Kindergarten und den ersten Schuljahren würden im Oberstufenschulhaus Wasen unterrichtet. «Dort bestehen bereits gute Erfahrungen mit jüngeren Kindern, da während zwei Jahren vorübergehend ein Kindergarten geführt wurde», begründet der Gemeinderat diesen Entscheid. Die Oberstufenklasse werde im Haus des Evangelischen Gemeinschaftswerkes untergebracht, da am Schulstandort Sumiswald kein Schulraum verfügbar sei und diese Räumlichkeiten unmittelbar an das Schulareal angrenzten.


Lehrerinnen mit Erfahrung

Für die Kinder, die im Wasen unterrichtet werden, wird ein Schulbustransport organisiert. Die älteren Kinder werden den Schulweg vom Forum ins Dorf zu Fuss bewältigen. «Für beide Klassen konnten Lehrerinnen gefunden werden, die über Erfahrung im Spezialunterricht oder im Unterricht von fremdsprachigen Personen verfügen», meldet der Gemeinderat.

Die ersten Familien werden Anfang Februar im Forum erwartet. Sobald sich die Kinder in der neuen Umgebung eingelebt haben, werden sie nach den Sportferien den IK DAZ besuchen. Es ist geplant, dass die ersten Kinder frühestens ab Sommer 2023 in die Regelklassen integriert werden.

26.01.2023 :: pd