Tigers und Lejon feiern Kantersiege gegen die Schlusslichter der Liga

Tigers und Lejon feiern Kantersiege gegen die Schlusslichter der Liga
Nick Pfister und die Unihockey Tigers sind weiterhin heimstark und feiern gegen Chur einen 12:3-Sieg. / Bild: Christoph Hofer
Unihockey: Die Unihockey Tigers gewinnen dank einem überragenden Mitteldrittel mit 12:3. Derweil endet die Siegesserie der Skorps – sie verlieren 2:4 im Derby gegen die Wizards.

Das Spiel der Unihockey Tigers in der Oberfeldhalle in Langnau gegen Chur startete noch ausgeglichen. Obwohl sich die Einheimischen ein leichtes Chancenplus erarbeiteten, ging es mit dem Stand von 1:1 in die erste Pause. Kurz vor Spielhälfte gerieten die Tigers gar in Rückstand, worauf Trainer Yannick Rubini auf zwei Linien umstellte. Das zeigte Wirkung. Und wie. Innert 90 Sekunden drehten die Tigers mit drei Toren das Spiel. Der Tigers-Tor-Express geriet ins Rollen. Der provisorische Chur-Trainer Sascha Eichelberger versuchte noch, die Notbremse zu ziehen und bezog sein Timeout. Doch es half nichts; mit nochmal sechs Toren in sechs Minuten konnten die Emmentaler das Spiel vorentscheiden. Im letzten Drittel schalteten sie einen Gang zurück, 12:3 lautete das Endergebnis.


Prime League, Frauen: Seit dem zweiten Spieltag mitte September hat Skorpion Emmental in der Meisterschaft nie mehr verloren. Am Wochenende beim Heimspiel gegen die Wizards Bern Burgdorf ging die Serie zu Ende. Die Partie startete ausgeglichen und war hart umkämpft. Die Skorps hatten zwar mehr Ballbesitz, taten sich jedoch schwer mit dem hohen Druck der Wizards. Die Folge war das 0:1 durch Laura Kunz. Im zweiten Spielabschnitt bauten die Gäste die Führung aus, ehe die Skorps mit zwei Treffern reagieren konnten. Trotz diesem Zwischensprint kam die in letzter Zeit erfolgreiche und breit besetzte Offensive der Skorps an diesem Tag nie richtig in Fahrt. So gelang es nicht mehr, auf die neuerliche Wizards-Führung zu reagieren, 2:4 lautete das Schlussresultat. 


NLB, Männer: Es war ein unglückliches Wochenende für die Emmentaler NLB-Teams. Eggiwil traf zuhause auf das zweitplatzierte Obwalden. Bis Spielhälfte waren die Eggiwiler mit 0:4 im Rückstand. Die Hoffnung nach dem Tor von Jonas Wittwer währte nur kurz, noch vor der Pause bauten die Gäste die Führung wieder aus. 1:8 lautete am Ende das klare Verdikt. 

Auch der UHC Grünenmatt musste auswärts gegen Ticino eine Niederlage einstecken. Fast das ganze Spiel über wehrte sich Grünenmatt immer wieder gegen einen Rückstand. Zwar verkürzte Kevin Briggen rund sechs Minuten vor Schluss auf 6:7; aufgrund einer Strafe kurz vor Schluss und einigen vergebenen Chancen reichte es aber nicht mehr für den Ausgleich. Somit bleiben Grünenmatt und Eggiwil zusammen mit Fribourg punktgleich im Strichkampf.

NLB, Frauen: Lejon Zäziwil sorgte bereits im ersten Drittel für klare Verhältnisse: 5:1 lautete das Zwischenresultat gegen Schlusslicht Yverdon. In der Folge zeigten die Emmentaler Gäste nicht ihre beste Leistung, trotzdem bauten sie die Führung noch aus. Jasmin Bieri sorgte im letzten Drittel mit zwei Treffern für das 1:8-Schlussergebnis. Damit erfüllt Lejon die Pflicht und bleibt auf Rang 2.


1. Liga, Herren: Wie bereits in der Vorwoche erzielten die Lions Konolfingen wieder 14 Tore. Ab dem Mitteldrittel liessen sie Gegner Deitingen keine Chance mehr und dominierten das Spiel nach Belieben. Am Schluss gewannen die drittplatzierten Emmentaler mit 14:2.

Unihockey Schüpbach spielte zuhause gegen Schlusslicht Aarau. Auch in dieser Partie wurde im Mitteldrittel die entscheidende Differenz herbeigeführt: Schüpbach drehte mit vier Toren die Partie und gewann letzlich verdient mit 9:5.


1. Liga, Frauen: Wie in der Prime League kam es auch in der 1. Liga  zum Duell Wizards gegen Skorps, allerdings in Burgdorf. Die Gäste gingen durch Monja Beer früh in Führung. Nach dem Ausgleich war das Spiel sehr lange unentschieden, ehe den Skorps gut acht Minuten vor Schluss ein Doppelschlag gelang. Ein Treffer ins leere Tor sicherte Sieg und Tabellenführung.

19.01.2023 :: Micha Strohl (msz)