Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Die Uhr mit «Chueschwanz»

Die Uhr mit «Chueschwanz»
Bild: zvg

Das «Chueschwanz-Zit», manchmal auch «Entlebucher-Zit» genannt, wurde von einheimischen Schreinern und Bauern vor allem gegen Ende des 19. Jahrhunderts hergestellt. 

In unzähligen Stunden fertigten sie die vielen Einzelteile. Das farbig bemalte Ziffernblatt ist aus Holz, ebenso der Uhrkasten und auch das Innenleben: Die Räder aus Buchenholz wurden in Gülle eingelegt und dann geräuchert. So wurden sie steinhart. Anfänglich waren die Gewichtssteine aus Sandstein, später aus Eisen und in Zapfenform. Das Pendel ist über der 12 befestigt und schwingt übers
Ziffernblatt – wie der Schwanz einer Kuh über deren Hinterteil – aber regelmässiger! 

19.01.2023 :: zvg