Ungesetzter Korab gewinnt Turnier

Tennis: 35 Spieler nahmen am 43. Silvestercup des TC Escholzmatt teil. Musaj Korab bei den Aktiven und Guido Villiger bei den Senioren standen zuoberst auf dem Podest.

Bei den Herren aktiv R5/ R9 sicherte sich der jüngste und ungesetzte Teilnehmer Musaj Korab den Finaleinzug ohne Satzverlust. Dort stand ihm der als Nummer eins gesetzte Claudio Imfeld gegenüber, der bis zum Finaleinzug in seinen Auftritten souverän wirkte. Im ersten Satz wurde Imfeld vom druckvollen Grundlinienspiel des Gegners etwas überrascht, sodass der erste Satz klar zugunsten von Korab ausging. Im zweiten Satz änderte Imfeld seine Taktik und setzte vermehrt auf Angriff. Mit seinen effizienten Netzangriffen wurde das Spiel jetzt ausgeglichen und war bis zum Schluss äusserst spannend. Schliesslich brachte Musaj Korab den Sieg mit 6:1, 7:5 ins Trockene und sorgte damit für eine grosse Überraschung.

Im Final des Trosttableaus der Aktiven standen sich Patrick Zihlmann und Benjamin Hurni gegenüber. Zihlmann setzte sich in einem ausgeglichenen Spiel mit 6:4, 6:2 durch.

Bei der Seniorenkonkurrenz 45+ standen sich der als Nummer drei gesetzte Guido Villiger und der als Nummer zwei gesetzte, mehrmalige Silvestercup-Finalist Beat Glanzmann gegenüber. Villiger, der bereits den topgesetzten Urs Spring eliminiert hatte, setzte sich schliesslich mit 6:4, 6:3 durch.

Im Final des Trosttableaus trafen die zwei langjährigen Silvestercup-Teilnehmer Ferdinand Rast und Kuno Müller aufeinander. Müller konnte sich mit 6:3, 7:5 durchsetzen.

05.01.2023 :: egs