Die Brandis Ladies jubeln

Eishockey: In den letzten zwei Spielen vor der Weihnachtspause feierten die Brandis Ladies zwei Siege. Bei den Männern gab es für die Emmentaler Zweitligisten lauter Niederlagen.

SWHL-B, Frauen. Im Achtelfinal des National Cups gewannen die Brandis Ladies gegen Fribourg-Gottéron mit 3:2 nach Penaltyschiessen. In der regulären Spielzeit gaben die Emmentalerinnen einen Zwei-Tore-Vorsprung preis. Bei den Penaltys traf Sara Stettler als vierte Schützin, während Torhüterin Jeannine Bürki ihren Kasten sauber hielt und so den Einzug in den Viertelfinal sicherte. Dort treffen die Brandis Ladies auf die Ambri-Piotta Girls, die in der höchsten Liga spielen, dort aber abgeschlagen am Tabellenende sind.

Am Tag nach dem Cup-Erfolg trafen die Brandis Ladies in der Meisterschaft auswärts auf die noch punktelosen Rapperswil-Jona Lakers. Dem Team war klar, dass die Ostschweizerinnen nicht unterschätzt werden dürfen. Entsprechend starteten die Ladies mit viel Zug auf das gegnerische Tor und gingen bereits in der ersten Minute in Führung. In der Folge bauten sie den Vorsprung kontinuierlich aus und erreichten auch das Ziel, hinten zu null zu spielen. Am Schluss lautete das Resultat 8:0 für Brandis.


2. Liga, Männer. Hier hatte Brandis weniger Erfolg: Im Auswärtsspiel gegen Meinisberg setzte es eine 4:6-Niederlage ab. Der EHC Mirchel traf derweil auf Leader Mühlethurnen und lag zeitweise 3:1 in Führung. In der drittletzten Minute mussten die Emmentaler aber den Ausgleich hinnehmen und verloren letztlich 3:4 nach Penaltyschiessen. Mit dem SC Freimettigen ging auch das dritte Emmentaler Team als Verlierer vom Eis: Im Heimspiel gegen Zuchwil resultierte ein 2:4.

15.12.2022 :: egs, Markus Zahno (maz)