Noch bleibt der Steuerfuss tief in Häutligen: 1,45 Einheiten

Noch bleibt der Steuerfuss tief in Häutligen: 1,45 Einheiten
Trotz Nebel kein finanzieller Blindflug in Häutligen. / Bild: Daniel Schweizer (sdl)
Häutligen: Die Häutliger winken das Budget mit einer noch gleichbleibenden Steueranlage durch und beteiligen sich an der nächsten Ausbauetappe beim Friedhof Konolfingen.

Im Fernsehen lief der Fussballknüller Schweiz gegen Serbien, auf der Traktandenliste fehlten die prickelnden Geschäfte. 

Gleichwohl konnte Gemeindepräsident Christoph Siegenthaler letzten Freitag 30 Stimmberechtigte an der Gemeindeversammlung von Häutligen willkommen heissen.

Das Budget 2023 weist bei einem Gesamthaushalt von rund 1,25 Millionen Franken einen Aufwandüberschuss von knapp 82´000 Franken auf. Mitverantwortlich dafür, so der Finanzverwalter Andreas Fankhauser, seien steigende Schülerzahlen, höhere Lohnkosten beim Lehrpersonal wie auch in der Verwaltung. Auch kleine Gemeinden spürten den Mangel an Fachkräften und müssten sich im Wettbewerb behaupten.


Steuererhöhung absehbar

Die geplanten Investitionen im Jahr 2023 für die Fernheizung des Schulhauses sowie die Teilrevision der Ortsplanung belaufen sich auf 15´000 Franken. Hinzu kommen noch 20´000 Franken an Gesamtausgaben für Wasser und Abwasser. Aktuell weise die Gemeinde zwar noch genügend Eigenkapital auf, doch für ein ausgeglichenes Budget sei künftig eine Steueranlage von 1,7 Einheiten erforderlich, so das Fazit des Gemeindepräsidenten. Das Budget mit gleichbleibenden Ansätzen bei der Steueranlage (1,45 Einheiten) wurde in der Folge einstimmig genehmigt.

Beim Finanzplan für die Jahre 2022 bis 2027 schätzte der Finanzverwalter die geplanten Investitionen von 715´000 Franken – alle noch nicht genehmigt – als finanzier- und tragbar ein. Trotz eines defizitären betrieblichen Ergebnisses – höhere Bildungskosten und weniger Steuererträge – und trotz einer Verminderung des Eigenkapitals sehe er noch keinen Handlungsbedarf, so Fankhauser.


Friedhof erweitern

Die rechtliche Anpassung der Durchleitungsrechte für die BKW, diese spülen der Gemeinde jährlich 12´000 Franken in die Kasse, ging ebenso glatt durch wie der Investitionskredit für die neue Bauetappe beim Friedhof in Konolfingen. Dort soll ein neues Grabfeld geschaffen werden, damit der Bedarf für Bestattungen in den nächsten zehn bis zwölf Jahren gedeckt werden kann. Somit wird sich Häutligen mit knapp 11´000 Franken an den Gesamtkosten von 270´000 Franken für ein neues Grabfeld beteiligen. Den Rest berappen Konolfingen und Niederhünigen.

Im Verschiedenen bedankte sich der Gemeindepräsident beim abtretenden Holzverwalter: Paul Gäumann geht nach 41 Jahren in den Ruhestand. Bei den zahlreichen Ehrungen freute sich der Präsident besonders, dass mit Stefan Gäumann seit dem Eidgenössischen Schwingfest in Pratteln erstmals ein Kranzschwinger aus Häutligen komme.

Gute Noten für die Gemeinde gabs zum Schluss noch vom Samichlaus – alle kehrten mit einem duftenden Grittibänz nach Hause zurück.

08.12.2022 :: Daniel Schweizer (sdl)