Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Alle Strassenlampen auf LED umrüsten

Sumiswald:

Der Gemeinderat hat hinsichtlich der geforderten Energiesparmassnahmen die Energie AG Sumiswald beauftragt, Einsparungsmöglichkeiten bei der Strassenbeleuchtung zu überprüfen. Die AG hat vier mögliche Szenarien vorgelegt:

Ausserbetriebnahme bestimmter Quartierleuchten.

Ehemaliges Halbnacht-Programm wieder aufschalten (nur jede zweite Leuchte brennt).

Umrüstung auf LED-Retrofit.

Umrüstung aller Gemeindeleuchten auf LED.

Der Gemeinderat hat sich entschlossen, die Umrüstung sämtlicher Strassenleuchten, die sich im Gemeindebesitz befinden, anzugehen. «Der Ersatz soll in den kommenden fünf Jahren vollzogen werden, die Tiefbaukommission wurde mit den weiteren Abklärungen beauftragt», schreibt der Gemeinderat in einer Mitteilung. Die Strassenleuchten laufen aktuell im Normalbetrieb weiter. 

Bei einer Ausserbetriebnahme von bestimmten Leuchten oder bei der Aufschaltung des ehemaligen Halbnacht-Systems wären technisch aufwändige Anpassungen notwendig gewesen. Das sporadische Ausschalten von Leuchten wird zudem von den IG Strassenlicht nicht empfohlen, da die Angewöhnungszeit der Augen von Dunkel zu Hell nicht vorteilhaft ist. «Bei einer gesamten Abschaltung der Leuchten erhöht sich zudem die Unfallgefahr», hält der Gemeinderat Sumiswald fest. 

08.12.2022 :: pd