Gelungener Rückrundenstart für Eggiwil und Grünenmatt

Gelungener Rückrundenstart für Eggiwil und Grünenmatt
Teamwork: Die Spieler von Grünenmatt kämpfen sich mit zwei Siegen über den Strich. / Bild: Therese Dominquez
Unihockey: Die Siegesserie der Skorps in der Meisterschaft hält weiter an, jene der Tigers ist gerissen. In der NLB gewinnen Eggiwil und Grünenmatt jeweils beide Spiele der Doppelrunde.

Prime League, Männer: Die Unihockey Tigers traten zuerst auswärts bei Aufsteiger Thurgau an. Die Emmentaler zeigten, was sie zuletzt so stark machte und nutzten ihre Torchancen im ersten Drittel kaltblütig. In der Folge erspielte sich das Heimteam viele Torchancen und kam näher, die Tigers konnten den Vorsprung aber die ganze Partie über halten. Letzlich resultierte ein 11:7-Sieg für die Gäste. Christian Sucki und Kevin Kropf erzielten beide einen Hattrick.

Am Sonntag gegen Malans wollten die Tigers den fünften Sieg in Serie feiern. Lange sah es gut aus, kurz vor Schluss führten die Langnauer mit zwei Toren Vorsprung. 16 Sekunden vor dem Ende vermochten die Bündner durch Claudio Flütsch doch noch auszugleichen. Derselbe Flütsch besiegelte nach vier Minuten in der Verlängerung mit seinem vierten Treffer die Niederlage, welche aus Tigers-Sicht überaus ärgerlich ist.


Prime League, Frauen: Skorpion Emmental legte im Heimspiel gegen Zug einen Fehlstart hin: Bereits nach 14 Sekunden lagen die Emmentalerinnen in Rückstand, zur ersten Pause stand es 0:2. In der Pause nahm Trainer Lukas Schüepp offenbar die richtigen Anpassungen vor: Mit sechs Toren in Serie drehten die Skorps das Spiel. Letztlich resultierte ein 9:3-Sieg. Damit haben die Emmentalerinnen die letzten acht Meisterschaftspartien allesamt gewonnen. Nun kommt ein spannendes Wochenende auf die Skorps zu: Am Samstag kommt es zum Spitzenkampf gegen die Jets, am Sonntag empfangen sie Piranha Chur.


NLB, Männer: Zum Rückrundenstart empfing der UHC Grünenmatt Floorball Fribourg. In einem umkämpften Spiel endete jedes Drittel unentschieden, entsprechend wurde in der Verlängerung um den Zusatzpunkt gespielt. Diesen sicherte sich Grünenmatt. Am Sonntag mussten die Emmentaler im Tessin antreten. Gegen Gordola zeigten sie eine Willensleistung: Mit fünf Toren im letzten Drittel drehten die Mätteler einen Drei-Tore-Rückstand zu einem 8:6-Sieg und verbessern sich in der Tabelle auf Rang 8.

Eggiwil traf am Wochenende auf zwei besser klassierte Teams. Das Spiel gegen die Kloten Dietlikon Jets war äusserst unterhaltsam: Eggiwil wehrte sich gegen den mit zwei Blöcken agierenden Gegner gut und konnte in der 55. Minute den 8:7-Siegtreffer erzielen. Wie Grünenmatt mussten auch die Eggiwiler am Sonntag ins Tessin. Mit einem dezimierten Kader und verstärkt durch Spieler aus der zweiten Mannschaft stemmte sich Eggiwil gegen die beste Offensive der Liga. Mit einer leidenschaftlichen Teamleistung sowie einem herausragenden Silvio Stucki im Tor holten die Eggiwiler einen 4:3-Sieg.


NLB, Frauen: Unglückliches Wochenende für Lejon Zäziwil: Im hart umkämpften und torarmen Heimspiel gegen Aergera Giffers mussten sich die Emmentalerinnen erst im Penaltyschiessen geschlagen geben. Tags darauf gegen Uri verpasste Lejon den Start in die Partie komplett: Nach knapp 14 Minuten lagen die Gäste bereits 0:5 in Rückstand und nahmen das Time-out. Zwar startete Lejon ab Spielhälfte eine Aufholjagd, zu mehr als dem 5:6-Anschlusstreffer durch Lisa Kormann reichte es allerdings nicht mehr.

08.12.2022 :: egs, Micha Strohl (msz)