Die Woche der Schiedsrichter

Sport allgemein: Die Klubs von sechs Ballsportarten begehen aktuell die «Week of the Referee». Und erinnern daran, dass gegenseitiger Respekt nicht nur im Sport wichtig ist.

Mit Swiss Volley, Swiss Basketball, Swiss Unihockey, Swiss Hockey, Swiss Badminton und dem Schweizerischen Handball-Verband engagieren sich sechs Schweizer Sportverbände für mehr Respekt gegenüber Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern. Zusammen mit Swiss Olympic wollen sie sich bei den Unparteiischen für ihr Engagement bedanken und allgemein daran erinnern, dass Fairplay sowohl im Sport wie auch im täglichen Zusammenleben wichtig ist. 

Fairplay gehe über das blosse Befolgen von Regeln hinaus, schreiben die Verbände in einer Mitteilung. Fairplay beschreibe «eine Einstellung, die Förderung von Achtung und Respekt vor (sportlichen) Gegnerinnen und Gegnern sowie die Wahrung deren physischen und psychischen Unversehrtheit».

Um den gegenseitigen Respekt zu fördern, organisieren die sechs Sportverbände jedes Jahr eine «Week of the Referee», eine Woche der Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter. Diese läuft seit dem vergangenen Samstag und dauert noch bis diesen Sonntag. Die Leistungen der Unparteiischen werden vor den Spielen verdankt, oftmals wird auch ein symbolisches Geschenk überreicht.

Zudem werden Spieler und Zuschauer an die Grundsätze von «Respect Referee» erinnert – etwa daran, dass auch Schiedsrichter Fehler machen dürfen. Denn: «Sie sind auch nur Menschen und müssen innerhalb von Sekundenbruchteilen entscheiden.» Ebenfalls sei zu bedenken, «dass wir uns bei umstrittenen Situationen nicht von unserer Leistung ablenken lassen. Emotionen gehören zum Sport, emotionale Reaktionen sollen aber nie verletzen».

24.11.2022 :: egs, Markus Zahno (maz)