Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Ein denkwürdiger Rapport

Ein denkwürdiger Rapport
Michi Grau (links) übergibt das Zepter dem neuen Kommandanten Rolf Gut. / Bild: zvg
Region Entlebuch: Ab 2023 gehört die ZSO Region Entlebuch zur regionalen Zivilschutzorganisation Nord-West. Am Schlussrapport wurde Kommandant Michi Grau verabschiedet.

Zu einem denkwürdigen Schlussrapport der Zivilschutzorganisation (ZSO) Region Entlebuch trafen sich die aktiven Kommandomitglieder, Behördenmitglieder und Gäste. Die Feier stand im Zeichen des Zusammenschlusses zur neuen ZSO Nord-West und des Rücktritts des Kommandanten Michi Grau.


48 Gemeinden

Ab nächstem Jahr werden die heute als Kompanie organisierten Zivilschutzorganisationen Region Sursee, Wiggertal, Napf und Region Entlebuch zur Zivilschutzorganisation Nord-West zusammengeführt. Diese neue Organisation umfasst das Schutzgebiet von 48 Vertragsgemeinden mit 148´000 Einwohnerinnen und Einwohnern. Das Kommando über das neue Bataillon mit rund 700 Angehörigen des Zivilschutzes wird dem Kommandanten Rolf Gut obliegen.

Rolf Gut begrüsste am Schlussrapport der ZSO Region Entlebuch als Gast die Anwesenden. Er freue sich über die neue Herausforderung und möchte zusammen mit der Kompanie Region Entlebuch eine schlagkräftige Einheit bilden, die als verlässlicher Partner im Bevölkerungsschutz ihre Dienste erbringen könne, sagte er.


Guter Teamgeist

Hauptmann Michi Grau blickte in seiner Abschiedsrede auf die vergangenen Ereignisse als Kommandant zurück. «Die ganze Zivilschutzzeit hat mich positiv geprägt», betonte Grau. «Ich durfte bei vielen Projekten mitwirken und mein Wissen einbringen. Freude hatte ich immer am guten Teamgeist innerhalb der Kompanie. Ich bin glücklich, ein so gut funktionierendes Team übergeben zu können», so Grau. Seine Dankesworte gingen an zahlreiche Mitstreiterinnen und Mitstreiter, die ihn während seiner 11-jährigen Kommandantentätigkeit unterstützten.

Fredy Röösli, Gemeindeammann von Werthenstein und Kommissionspräsident der ZSO Region Entlebuch, würdigte die Verdienste des scheidenden Kommandanten mit vielen humorvollen Schilderungen. Zum Abschluss spielte Fredy Röösli mit seinem Cornet das melancholische Stück Silenzio und liess die Anwesenden die Verdienste von Michi Grau
 in Gedanken nochmals Revue passieren. 

Weiter wurden an diesem besonderen Rapport die Dienste von Daniel Hofstetter (Chef Betreuung) und Thomas Oberli (Pionieroffizier) verdankt. Die beiden haben ihre Dienstpflicht erreicht und werden auf Ende Jahr verabschiedet.

24.11.2022 :: egs