Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Die Gesamtschule Leber geht zu

Eggiwil:

Mit seinen über 60 Quadratkilometern ist Eggiwil flächenmässig eine Grossgemeinde, grösser als Burgdorf, Biel und Thun zusammengezählt. Entsprechend viele Schulhäuser sind auf das Gemeindegebiet verteilt: Ursprünglich waren neun in Betrieb, heute sind es noch deren fünf. Auf Ende Juli 2023 wird nun auch die Gesamtschule Leber geschlossen, wie der Eggiwiler Gemeinderat auf seiner Homepage mitteilt.

Die Schülerzahl im Bezirk Leber sei schon im laufenden Schuljahr «im unteren Überprüfungsbereich» und werde weiter stark sinken. Deshalb müsse man dieses Aussenschulhaus definitiv schliessen. Die Eltern wurden über den Entscheid informiert, das regionale Schulinspektorat hat ebenfalls zugestimmt. Die betroffenen Kinder und Jugendlichen besuchen den Unterricht ab nächstem August im Dorfschulhaus.

17.11.2022 :: Markus Zahno (maz)