Ein Ende in aller Freundschaft

Ein Ende in aller Freundschaft
Die Spielführer Ueli Streit (l.), MR Affoltern, und Peter Vollmer, Nidau. / Bild: Ulrich Steiner (uss)
Faustball: Vor 35 Jahren wurde das Faustball-Freundschaftsturnier Emmental-Seeland ins Leben gerufen. Infolge Überalterung fand heuer in Affoltern die letzte Austragung statt.

Das Faustball-Freundschaftsturnier der Männerturner aus dem Emmental und dem Berner Seeland hat eine lange Tradition. 1987 wurde der sportliche Anlass mit geselligem Rahmenprogramm auf Initiative von Otto Kneubühler (MTV Nidau) und Al­fred Ingold (MR Affoltern) erstmals organisiert. Seither traf man sich jeden Herbst abwechslungsweise in den beiden Regionen zu einem Hallenturnier. 

Das Seeland repräsentierten von Beginn weg die Faustballer aus Madretsch und Nidau. Die beiden Männerriegen aus Affoltern und Eriswil vertraten anfänglich das Emmental. Als die Eriswiler vor rund 20 Jahren ihren Spielbetrieb einstellten, komplettierten die Faustballer der Männerriege Sumiswald das Quartett.


Mit Jahrgang 1937 noch dabei

Sieben Mannschaften trafen sich Ende Oktober in der Turnhalle Affoltern zur Turnier-Dernière. Die vier Vereine sehen sich wegen Überalterung nicht mehr imstande, mitzumachen oder die Organisation zu übernehmen. Beispielsweise spielte bei Nidau ein Veteran mit Jahrgang 1937. Der 85-jährige Vordermann beeindruckte durch seine Vitalität und Routine. Trotz des fortgeschrittenen Alters der Teilnehmer wurde attraktiver Faustballsport mit schönen Ballwechseln geboten. Das Heimteam mit Ueli Streit (Spielführer), Hans-Peter und Walter Jordi, Werner Glanzmann sowie Hermann Rohr siegte fünfmal und spielte einmal unentschieden. Damit gewann die MR Affoltern die letzte Austragung.

10.11.2022 :: Ulrich Steiner (uss)