Konolfingen muss Rang 1 abgeben

Fussball: Im letzten Spiel vor der Winterpause kam Konolfingen gegen Köniz nicht über ein Unentschieden hinaus. Ein solches knapp verhindern konnten die Langnauerinnen.

2. Liga, Männer: Das Spiel gegen Köniz begann für die Gäste aus Konolfingen optimal. Nach einem Vorstoss über rechts brachte Zürcher den Ball zur Mitte, wobei seine Hereingabe an die Hand eines Köniz-Verteidigers prallte. Den fälligen Elfmeter verwandelte Wegmüller in der fünften Minute souverän zum 1:0. In der Folge gab Konolfingen das Zepter jedoch komplett ab. Das junge, technisch starke Team aus Köniz liess den Ball gekonnt laufen und glich die Partie in der 23. Minute aus. Der FCK konnte reagieren. Nur zwei Zeigerumdrehungen nach dem 1:1 beförderte Aeberhard den Ball wuchtig unter die Latte. Von diesem Zeitpunkt an spielte allerdings nur noch das Heimteam. Nach dem Seitenwechsel blieben die Spielanteile unverändert. Köniz bestimmte die Gangart. Lange konnten die Gäste den Vorsprung verteidigen. In der 77. Minute war es dann aber Rösti, welcher für die Hausherren traf. 

Trotz dieses Remis bleibt das Team von Trainer Christoph Schneider nach wie vor ungeschlagen. Konolfingen muss wegen des Punkteverlusts die Führung aber an Bosporus abgeben und überwintert auf Rang zwei.


2. Liga, Frauen: Zum letzten Spiel der Vorrunde empfing Langnau die Frauen des FC Bethlehem. Der Start in die Partie glückte den Oberemmentalerinnen. Im Gegensatz zur Vorwoche waren sie von Anfang an parat. Die Heimelf konnte in der ersten Hälfte bereits etliche Chancen herausspielen. 35 Minuten waren absolviert, als die Langauerinnen den Führungstreffer durch Jakob bejubeln konnten. Nach der Pause powerte das Heimteam weiter, ein weiterer Torerfolg blieb ihnen aber verwehrt. Vielmehr waren es die Gäste, denen der Ausgleich gelang. Das Spiel wurde nun ein wenig hektischer. Die Emmentalerinnen setzten alles daran, den neuerlichen Führungstreffer zu erzielen, um nicht wieder mit nur einem Punkt vom Platz zu müssen. Zwei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit kam dann endlich der erlösende Treffer. Burkhard schloss aus rund 16 Metern mit einem wuchtigen Schuss ab. 

Dank diesen drei Punkten können die Frauen des FC Langnau über dem Strich überwintern. 

10.11.2022 :: egs