Mirchel gelingt doppelter Derbysieg

Mirchel gelingt doppelter Derbysieg
Pascal Zürcher (vorne) erzielte in der Verlängerung gegen Brandis den Siegtreffer für den EHC Mirchel. / Bild: Stephan Schori (ssr)
Eishockey: Der EHC Mirchel ist Gewinner der letzten Woche: In zwei packenden Spielen siegte er am Donnerstag gegen den EHC Brandis und am Samstag gegen den SC Freimettigen.

Am Donnerstag empfing Brandis im nachgeholten Emmentaler Derby in der 2. Liga den EHC Mirchel. Die Gäste erwischten den besseren Start in die umkämpfte Partie und konnten sich im Startdrittel eine Zwei-Tore-Führung erarbeiten. Im Mitteldrittel war es dann der EHC Brandis, der sich leichte Vorteile erarbeitete und das Spiel ausgleichen konnte. In der ersten Minute des Schlussdrittels ging das Heimteam gar in Führung, ehe Mirchels Sandro Scheurer mit seinem zweiten Treffer zum 3:3 ausglich.

Es folgte eine turbulente Schlussminute: 49 Sekunden vor dem Ende erzielte Dario Müller mit seinem zweiten Tor den vermeintlichen Siegtreffer für Mirchel. 34 Sekunden vor dem Ende wurde je ein Spieler auf die Strafbank geschickt und Brandis ersetzte Torhüter Yule Oesch durch einen weiteren Feldspieler. Drei Sekunden vor dem Ende gelang der Ausgleich tatsächlich: Kyle Stampfli traf ebenfalls zum zweiten Mal an diesem Abend. Zusätzlich wurden zwei weitere Strafen ausgesprochen. 

So musste die Entscheidung in der Verlängerung fallen. Diese dauerte knapp vier Minuten, ehe Pascal Zürcher dem EHC Mirchel den Zusatzpunkt sicherte.

 

Die Geschichte wiederholt sich

Am Samstag ging es für Mirchel gleich weiter: Wieder ein Derby, wieder eine enge Partie und wieder eine Entscheidung kurz vor Schluss. Zu Gast beim Leader und Lokalrivalen SC Freimettigen startete Mirchel wieder gut und führte nach Spielhälfte mit 2:0. Bruno Blatter hatte zweimal getroffen. 

Wie schon gegen Brandis mussten die Gäste aus Mirchel die Führung wieder hergeben. Rund zehn Minuten vor Schluss traf Freimettigen-Verteidiger Kevin Ryser innerhalb von zwei Minuten gleich doppelt. Es bahnte sich eine erneute Verlängerung an, ehe Christoph Wälti zwei Minuten vor Schluss die Führung für Mirchel erzielte. Dieses Mal brachten die Gäste die Führung über die Zeit. Es änderte sich auch nichts mehr, als Freimettigen Torhüter Lars Tschannen durch einen sechsten Feldspieler ersetzte. 

Freimettigen musste damit die erste Niederlage der Saison hinnehmen. Dank dem guten Torverhältnis von plus 15 halten sie sich trotzdem an der Tabellenspitze. Mirchel macht dank dem vierten Sieg in Serie einen Sprung nach vorne und liegt neu auf Rang 5, nur zwei Punkte hinter Freimettigen. 

Am Wochenende geht es gleich mit Spitzenspielen weiter: Mirchel empfängt den zweitplatzierten EHC Meinisberg, während Freimettigen beim noch ungeschlagenen Zunzgen-Sissach zu Gast ist. Brandis tritt auswärts bei Bucheggberg an.

10.11.2022 :: Micha Strohl (msz)