Deschwanden flog zum Titel

Skispringen: Der Skiclub Marbach organisierte die Schweizer Meisterschaften im Skisprung in Kandersteg. Gregor Deschwanden wurde zum dritten Mal Meister.

Da die Schanzen in Marbach für die Schweizer Meisterschaften zu klein sind, musste der SC Marbach ins nationale nordische Skizentrum Kandersteg ausweichen. Der Horwer Gregor Deschwanden war nach seinen Siegen in den letzten zwei Jahren und der verletzungsbedingten Abwesenheit von WM-Medaillengewinner Killian Peier bei den Herren klarer Favorit. Mit schönen Sprüngen auf 102 und 101 Meter wurde er dieser Rolle gerecht und flog zum Meistertitel. Silber holte sich Dominik Peter vom SC am Bachtel. Mit Lean Niederberger und Remo Imhof kämpften zwei Junioren um die Bronzemedaille. Diese ging schliesslich an Niederberger. Simon Ammann, gerade erst in den Trainingsbetrieb eingestiegen, konnte mit den Besten nicht mithalten und wurde Siebter.

Bei den U16-Mädchen gewann die Zürcher Oberländerin Melinda Schoch überlegen. Bei den U16-Knaben siegte Maurin Schneider, Einsiedeln. Einen tollen Zweikampf lieferten sich bei den Damen Sina Arnet aus Engelberg und Emely Torazza vom SC Riedern. Der Titel ging schliesslich an Arnet mit Weiten von 68 und 69 Metern sowie den besten Noten. Die Bronzemedaille holte sich Rea Kindlimann vom SC am Bachtel. Den Titel der Junioren sicherte sich der Einsiedler Remo Imhof vor seinem Klubkameraden Yanick Wasser. Auf dem dritten Rang folgte Lean Niederberger von SC Bannalp-Wolfenschiessen. 

Der Teamwettbewerb verlief spannend. Das Team des Zentralschweizerischen Skiverbandes mit Lean Niederberger, Gregor Deschwanden, Elias Arnold und Sina Arnet verpasste den Meistertitel gegenüber dem Zürcher Skiverband mit Remo Imhof, Dominik Peter, Maurin Schneider und Lion Hösli nur gerade um 1,3 Punkten. Bronze ging an das zweite Team des Zürcher Skiverbandes.

27.10.2022 :: egs