Brandis schrammt an Sensation vorbei

Eishockey: Im Achtelfinale des National Cups unterliegt der EHC Brandis gegen Lyss erst im Penaltyschiessen. Freimettigen bleibt derweil dank einem Heimsieg an der Tabellenspitze.

2. Liga, Männer: Das Derby gegen Mirchel wurde aus gutem Grund verschoben: Der EHC Brandis empfing in Hasle den SC Lyss aus der MyHockey League. Dank dem starken Yule Oesch im Tor und einer vorbildlichen Teamleistung konnte das Spiel durchgehend offen gestaltet werden. Lohn dafür war der Ausgleich durch Andri Brunner in der 48. Minute. Letztlich entschied das Penaltyschiessen zugunsten des oberklassigen Teams. Trotzdem kann Brandis mit der gespielten Kampagne und Siegen gegen zwei 1.-Liga-Teams zufrieden sein. 

Der SC Freimettigen bestritt derweil die dritte Meisterschaftsrunde. Zu Hause gegen Bern 96 gingen die Emmentaler bereits früh in Führung. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich verwalteten die Einheimischen die neuerliche Führung souverän und gewannen 7:4. Kevin Ryser konnte sich dabei als dreifacher Torschütze feiern lassen.


SWHL, B: Die Brandis Ladies feierten gegen Lausanne einen ungefährdeten Auswärtssieg. Nachdem sie im Startdrittel mit 2:0 führten, endete das rau geführte Mitteldrittel ohne Tore. Im Schlussabschnitt steigerten sich die Emmentalerinnen nochmals und erzielten zwei weitere Treffer. Gleichzeitig sicherten sich die beiden Torhüterinnen Nubya Aeschlimann und Ricarda Weber, die sich die Spielzeit teilten, den Shutout.


EEM: Am Samstag ist die Emmentaler Eishockey Meisterschaft (EEM) gestartet. Es spielen neun Mannschaften mit. Nach der Qualifikation spielen die Teams auf den Rängen 1 bis 5 sowie 6 bis 9 jeweils in einer neu beginnenden Einfachrunde um die einzelnen Ränge. Die beiden Bestplatzierten dieser Finalrunde ermitteln den Meister 22/23.

27.10.2022 :: egs, Micha Strohl (msz)