Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Abstimmen über Sports Awards

Kanton Bern: Aus der Sport­lerinnen- und Sportlerehrung werden neu die Sports Awards. Die Bevölkerung kann bei den Trophäen im Nachwuchsbereich mitbestimmen.

Seit einigen Jahren würdigt der Regierungsrat des Kantons Bern herausragende Leistungen der Berner Athletinnen und Athleten verschiedener Sportarten und Disziplinen an einem Ehrungsanlass. Bisher zentral in Bern durchgeführt, soll die Ehrung unter dem neuen Namen Sports Awards künftig im Turnus in verschiedenen Regionen des Kantons stattfinden. Der Startschuss fällt am 14. November im Kultur- und Kongresszentrum Thun.

Anlässlich der Sports Awards ehrt der Regierungsrat jeweils Sportlerinnen und Sportler, die an Olympischen Spielen, Paralympics, Weltmeisterschaften, Europameisterschaften oder weiteren hochkarätigen internationalen Veranstaltungen eine Medaille gewonnen haben. «Die Voraussetzung ist, dass die Sportlerinnen und Sportler ihren Wohnort oder ihre Vereinszugehörigkeit im Kanton Bern haben», schreibt der Regierungsrat in einer Medienmitteilung.


Zusätzliche Kategorien

Zusätzlich zur Ehrung werden in -verschiedenen Kategorien spezielle Preise vergeben. Neben den Kategorien Sportlerin des Jahres, Sportler des Jahres und Team des Jahres wird es in diesem Jahr mit der Nachwuchssportlerin und dem Nachwuchssportler des Jahres erstmals zwei Nachwuchskategorien geben. Ebenfalls mehr Gewicht wird dem Sport für Personen mit Beeinträchtigung eingeräumt, für den eine eigene Kategorie geschaffen wurde.

«Aus den gemeldeten Medaillengewinnerinnen und -gewinnern wählt eine Fachjury bestehend aus Personen des Sportbereichs die Siegerinnen und Sieger der jeweiligen Kategorien», erklärt der Regierungsrat das Prozedere. In den Nachwuchskategorien habe zusätzlich auch die Bevölkerung ein Mitspracherecht. Dazu sei ein Online-Voting eröffnet worden. Jede teilnehmende Person verfüge über eine Stimme pro Kategorie. «Die Entscheidung der Bevölkerung zählt als eine weitere Stimme der Fachjury und wird an der Ehrung vom 14. November bekanntgegeben», steht weiter in der Mitteilung.

06.10.2022 :: pd