Drei Schwestern auf der Erfolgsspur

Drei Schwestern auf der Erfolgsspur
Der 1000-Meter-Lauf ist ihre Paradedisziplin, sie sind aber auch in anderen Disziplinen top: Hanna, Mina und Emma Hirsbrunner (v.l.). / Bild: Gabi Schwarz (gll)
Leichtathletik: Mit Hanna, Mina und Emma Hirsbrunner haben sich gleich drei Schwestern für den Schweizerfinal über 1000 Meter qualifiziert. Der Erfolg kommt nicht von ungefähr.

Diesen Samstag geht in Genf der Schweizerfinal im 1000-Meter-Lauf über die Bühne. Über 3000 Kinder und Jugendliche versuchten, sich an einem der zwölf Regionalfinals dafür zu qualifizieren. Geschafft haben dieses Kunststück auch drei Schwestern: die 10-jährige Emma, die 13-jährige Mina und die 15-jährige Hanna Hirsbrunner. Die drei sind in Bärau zu Hause und besuchen das Training im Sportklub Langnau.

Angefangen mit der Leichtathletik hat Hanna. Die älteste der drei Schwestern hat vor sechs Jahren durch den Schulsport zum Sportklub Langnau gefunden. Von Anfang an war Hanna, die im nächsten Sommer eine Lehre als Milchtechnologin bei der Nestlé in Konolfingen beginnt, mit Begeisterung dabei. Bald hat sie auch ihre zwei Jahre jüngere Schwester Mina animiert, die SKL-Trainings zu besuchen. Und vor drei Jahren fand mit Emma schliesslich auch noch die jüngste der drei Hirsbrunner-Schwestern den Weg zur Leichtathletik.

Während Hanna und Mina Hirsbrunner drei Trainings pro Woche im Sportklub Langnau absolvieren, spielt Nesthäkchen Emma neben den zwei Leichtathletik-Trainings wöchentlich noch Fussball beim FC Langnau.


Eine sportliche Familie

Im Sportklub Langnau werden alle Leichtathletik-Disziplinen trainiert, bei den Geschwistern Hirsbrunner war der 1000-Meter-Lauf aber von Beginn weg die Paradedisziplin. Das Trio mischt immer wieder an der Spitze mit und sammelte in den letzten Jahren etliche Medaillen. Hanna und Mina haben sich mit einem Podestplatz am diesjährigen Berner Kantonalfinal bereits zum vierten Mal für das Schweizerfinale über 1000 Meter qualifiziert. Mina, die in ihrer Freizeit auch noch gerne Klavier spielt, durfte sich bei all ihren bisherigen Teilnahmen eine Medaille umhängen lassen. 2019 und 2020 stand sie sogar zuoberst auf dem Treppchen und im letzten Jahr wurde sie Vizeschweizermeisterin. Auch Leseratte Hanna war mit drei Top-Ten-Klassierungen erfolgreich an diesem Anlass. Letztes Jahr lief sie auf den sechsten Platz und holte damit ein Diplom. Die zehnjährige Emma ist altersbedingt erstmals am Finale startberechtigt. Sie eifert ihren grossen Schwestern nach und freut sich sehr auf ihre erste Teilnahme.

Dass gleich alle drei Schwestern die Finalqualifikation geschafft haben, ist speziell, kommt aber nicht von ungefähr. Die ganze Familie Hirsbrunner mit Mutter Andrea und Vater Johann ist sportbegeistert und vielseitig unterwegs. An Wochenenden entdecken sie die Gegend zum Beispiel mit dem Velo oder zu Fuss, im Winter sind sie  begeisterte Skifahrer.


Mit den Klubkolleginnen

Im Leichtathletik-Training sind die drei Schwestern vielseitig. Die 13-jährige Mina gehört beispielsweise auch zu den schnellsten Hürden-Sprinterinnen der Schweiz in ihrer Altersgruppe und wurde zudem mit ihren gleichaltrigen Klubkolleginnen Vizeschweizermeisterin im Leichtathletik-Mannschafts-Mehrkampf (LMM). Hanna gewann mit ihrem Team den LMM-Schweizermeistertitel.

Was am kommenden Wochenende für die drei Schwestern drin liegt, wird sich zeigen. An Unterstützung wird es mit Sicherheit nicht fehlen, können sie sich doch gegenseitig anfeuern und zudem sind mit Alisha Schafroth und Jelena Schranz noch zwei weitere SKL-Klubkolleginnen am Schweizerfinal dabei.

22.09.2022 :: Gabi Schwarz (gll)