Kanton Luzern: Die Regierung zeigt in einem Planungsbericht, mit welchen Massnahmen der Kanton Luzern die Gleichstellung aller Geschlechter und Lebensformen in den kommenden Jahren weiter fördern kann. Regierungspräsident Guido Graf, Vorsteher des Gesundheits- und Sozialdepartements, zeigt sich in einer Mitteilung «erfreut, dass wir jetzt einen Schritt weiter sind bei der konkreten Umsetzung der Gleichstellungsarbeit im Kanton Luzern».
Der Bericht fokussiert auf fünf Leitsätze. In einem geht es um «faire Arbeitsbedingungen, gleichberechtigte Teilhabe am Erwerbsleben, Lohngleichheit und Stärkung der beruflichen und sozialen Situation. Weitere Themen sind unter anderem die «bessere Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben durch bedarfsgerechte Kinderbetreuungsstrukturen», die «Signalwirkung des Kantons als Arbeitgeber durch die Förderung der Chancengleichheit aller Mitarbeitenden der kantonalen Verwaltung» und das «koordinierte Vorgehen gegen geschlechtsspezifische Gewalt».
Der Kantonsrat wird den Planungsbericht zur Förderung der Gleichstellung und den darin enthaltenen Massnahmenplan Ende November behandeln.