Neuer Besitzer für das «Grütli»

Wasen: Im «Grütli» dürften auch nach der Pensionierung der Wirtsleute Getränke ausgeschenkt und Speisen serviert werden. Es wurde ein Käufer für die Liegenschaft gefunden.

Die altershalber abtretenden Wirtsleute des «Grütli» in Wasen, Doris und Markus Zürcher, verkaufen ihre Liegenschaft der Firma Kupferhof AG. Nun sei eine gute Basis gelegt, damit das Restaurant Grütli eine Zukunft habe: Ab dem 1. April 2023 könne man in eine neue Zeitrechnung starten, schreibt der eben gegründete Verein IG Grütli Wasen in einer Medienmitteilung. Auch die Modalitäten zwischen der neuen Eigentümerfirma und dem Verein seien geklärt. «Man kann sich nun ganz auf die Suche nach geeigneten Wirtsleuten konzentrieren, welche das Restaurant dann auch betreiben wollen.» Die Kupferhof AG sei für sämtliche Belange im Zusammenhang mit der Liegenschaft verantwortlich und die IG Grütli Wasen für alle Angelegenheiten im Blick auf den Gastrobetrieb. «Der neue Gastgeber braucht also kein dickes Portemonnaie», betont der Verein. Kompetenz, Leidenschaft und unternehmerisches Flair hingegen seien unerlässlich. Die IG organisierte sich vor knapp einem Jahr, um dem Dorf Wasen den Gasthof zu erhalten. Mit einem Crowdfounding wurden Spenden gesammelt.   

Bis im Frühling sind Doris und Markus Zürcher noch am Ruder und legen sich wie gewohnt ins Zeug, um den künftigen Wirtsleuten einen florierenden Betrieb übergeben zu können. 

15.09.2022 :: egs