Sommernacht-Festival feiert Jubiläum

Sommernacht-Festival feiert Jubiläum
Das grösste Festival im Entlebuch zieht immer viel Publikum an. / Bild: zvg
Schüpfheim: Was als Quartierfest begann, ist heute das grösste Festival im Entlebuch: Am kommenden Wochenende feiert das Sommernacht-Festival das 20-jährige Bestehen.

Die letzten Vorbereitungen sind im Gange. Zusammen mit der Jordan Guggenmusik Schüpfheim, die das Festival organisiert, stehen rund 200 Helferinnen und Helfer im Einsatz. Co-Präsident Christoph Wolf ist bereits seit mehreren Jahren als Technikchef bei der Organisation dabei und erklärt sein Engagement so: «Es ist schön, zusammen etwas auf die Beine stellen zu können.» 


Ursprung im Quartierfest

2001, als das erste Sommernacht-Festival stattfand, war Christoph Wolf noch nicht dabei. Trotzdem kennt er die Ursprungsgeschichte. Die Guggenmusik habe schon früher ein Quartierfest im Schächli organisiert. Irgendwann sei das Bedürfnis nach einem grösseren Fest aufgekommen, und so wurde aus dem Quartierfest das Sommernacht-Festival auf der Egg. An Besucherinnen und Besuchern mangle es seit jeher nie. Einzig das Wetter sorge immer wieder für ein gewisses Auf und Ab, sagt der Co-Präsident. 

Und natürlich wurde auch das Sommernacht-Festival nicht von der Corona-Pandemie verschont. Seit zwei Jahren konnte der Anlass nicht im gewohnten Rahmen durchgeführt werden. Daher kann das 20-Jahr-Jubiläum auch erst jetzt gebührend gefeiert werden. So warten beispielsweise Jubiläumsdrinks und spezielle Shots auf die Gäste Auch auf die musikalische Unterhaltung dürfen sie sich freuen. Mit Insanity 61, L-Cone, Grenzenlos, Port Polar, Stubete Gäng, DJ Ref JD und den Tschäggerlibuebe hat es für jeden Geschmack etwas mit dabei. Diese Durchmischung aus unterschiedlichen Schweizer Künstlern sei ein grosser Teil des Erfolgsrezepts des Sommernacht-Festival, erklärt Christoph Wolf. Auch neben den Bühnen, auf dem Festivalgelände, seien für alle Altersgruppen Angebote zu finden. 


Ganzjährige Planung

Obschon sich zurzeit noch alles ums anstehende Festival dreht, geht es für das Organisationskomitee schon bald an die Planung der nächsten Ausgabe. «Im September haben wir jeweils die Abschlusssitzung.» Dort seien vor allem jene Punkte wichtig, die fürs nächste Jahr verbessert werden müssten, so Christoph Wolf. Bereits im Oktober starte die erste Sitzung fürs nächste Jahr. Doch momentan freut sich der Co-Präsident auf das kommende Festival am 5. und 6. August (Türöffnung 20 Uhr). Er erwarte auch dieses Jahr eine tolle Stimmung auf der Egg. 

04.08.2022 :: Lisa Willener (lwh)