Phips neustes Abenteuer

Phips neustes Abenteuer
Plötzlich landen Phips und seine Freunde in der Welt der Dinos. / Bild: Rebekka Schüpbach (srz)
Konolfingen: Diesmal wirds gefährlich. Phips und seine Freunde reisen dank der Zauberlinse erneut in die Vergangenheit. Doch Achtung: Nicht alle Dinos sind friedlich.

«Mir gefällt das Lied von der Schulreise am besten», meint der jüngere unserer Testhörer. Er amüsiert sich besonders ab Walter Andreas Müller, der sich als Schulbusfahrer Studer über die «Schnudergoofe» in seinem Bus ärgert. Studers Passagiere sind Schülerinnen und Schüler einer Klasse aus Moosaffoltern. Auf ihrer Schulreise werden die Kinder uralte Dinosaurierspuren besichtigen. Zwei von den Jungs, Phips und Felix, haben noch eine ganz besondere Mission: Sie wollen mit Hilfe der Zauberlinse eine Zeitreise ins Erdmittelalter machen. Natürlich ist das Vorhaben streng geheim. Doch Mitschülerin Céline riecht den Braten und wird zusammen mit den beiden Jungs und einem zufällig vorbeilaufenden Hund in eine andere Welt katapultiert. Millionen von Jahren zurück in eine Zeit, in der Urwald die Schweiz bedeckte und Herden von riesigen Pflanzenfressern vorbeizogen. Zum Glück gibt es keine grossen Fleischfresser. Oder doch? Im Gebüsch raschelt es. Die Herzen klopfen schneller.


Gespannte Testhörer

Es ist still, wenn die beiden Testhörer im Unterstufenalter dem neuen Hörspiel von «Phips und die Zauberlinse» lauschen. «Das weiss ich schon längst!», meint der Ältere plötzlich, als sich Phips und seine Freunde über die Eigenschaften der Saurier unterhalten. Die unterschwellige Wissensvermittlung im Hörspiel ist kein Zufall. Im Interview zu einem früheren Band sagte die Autorin und Lehrerin Mirjam Gygax dazu: «Mit den Geschichten von Phips und die Zauberlinse, möchte ich den Schulstoff zu einem bestimmten Thema möglichst spannend rüberbringen.» Mit Erfolg: Von der Vereinigung zur Förderung der Schweizer Jugendkultur wurden schon drei Geschichten mit dem «Goldige Chrönli» ausgezeichnet.


Versteinertes Austernriff in Häutligen

Wissen vermittelt die Autorin auch mit dem zur CD passenden Buch, anschaulich illustriert von Karin Widmer. Darin finden sich nicht nur die Lieder, sondern auch Texte, Fotos und Illus­trationen. Eine Übersicht zeigt, in welchen Kantonen, welche Überreste von Dinosauriern und ihren Zeitgenossen zu finden sind. So gibt es Saurierspuren im Berner Jura oder ein fossiles Austernriff in Häutligen. Ergänzt werden die Erläuterungen durch Basteltipps, Rätseln und einem Rezept für Dino-Kekse. 

Das Berndeutsche Hörspiel mit Nino Friedli, Silas Jost und Chiara-Luna Zürcher in den Kinder-Hauptrollen hat den Testhörern gut gefallen. Das Buch mit CD wird offiziell ab sieben Jahren empfohlen (Lesealter). Gefallen daran dürften aber auch jüngere Kinder finden – insbesondere wenn sie Dinosaurier spannend finden und alles Wissen aufsaugen, das es zu diesem Thema gibt.


Phips und die Zauberlinse – Bei den Dinosauriern: ISBN 978-3-7296-5112-8

28.07.2022 :: Rebekka Schüpbach (srz)