Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Ein neuer Laden am Bärenstutz

Biglen:

2009 gründete Andreas Moser in Biglen seine Firma für technische Produkte, Geräte und Werkzeuge rund um die Landwirtschaft. Im Bauernhaus gleich neben dem «Bären» richtete er seinen Standort ein. Er konnte mit seiner Frau Sonja zusammen das Geschäft für Rotax-Schleifmaschinen für die Landwirtschaft von seinem Vorgänger übernehmen. Mit der Zeit kamen immer mehr Kleinteile hinzu, und so stapelte sich im Bauernhaus immer mehr Ware. «Platz war genug da», sagt Moser, aber er habe von einem richtigen Laden geträumt. 2020 konnte er die Produktion der Rotax-Schleifmaschinen ganz übernehmen und den Zusammenbau in eigener Regie bewerkstelligen. Mit der Zeit seien die Anfragen der Firmen Lister Liscop (Weidezaunmaterial, Tränken und Schermaschinen) und Gallagher (Zaunmaterial) hinzugekommen, erzählt er. Und da die Landis Biglen, Zäziwil und Grosshöchstetten, welche diese Produkte verkauften, geschlossen wurden, sah Moser die Chance gekommen für ein eigenes Ladengeschäft. Auf rund 150 Quadratmetern im ersten Stock des Ökonomieteils soll ein Raum für landwirtschaftliche Geräte, Getränke und regionale Produkte entstehen. 

21.07.2022 :: Markus Wehner (wmb)