Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Kanton stärkt Grundbildung

Kanton Luzern: Der Kanton Luzern gehört zu den grössten Lehrbetrieben in der Zentralschweiz. Er will auch in Zukunft für die Lernenden attraktiv bleiben.

In den vergangenen Jahren haben sich die Anforderungen an Lernende sowie Berufsbildnerinnen und Berufsbildner gewandelt. Dies betrifft auch die kantonale Verwaltung. Diese bildet jährlich rund 150 Lernende in mehr als 20 Berufen aus. «Der Wandel hängt unter anderem mit den technischen und gesellschaftlichen Entwicklungen zusammen», schreibt das Finanzdepartement in einer Mitteilung. Diesen Veränderungen wolle der Kanton Luzern Rechnung tragen. Die Dienststelle Personal hat in Zusammenarbeit mit den Berufsbildnerinnen und Berufsbildnern die «Strategie zur Weiterentwicklung der beruflichen Grundbildung des Kantons Luzern» erarbeitet.

«Wir haben den Handlungsbedarf zur Weiterentwicklung der Berufsbildung schon länger erkannt und setzen nun die gemeinsam erarbeiteten Massnahmen um», sagt Regierungsrat und oberster Personalchef Reto Wyss. Er sei überzeugt, dass der Kanton so den bestehenden und künftigen Herausforderungen gerecht werden könne. «Wichtig ist, dass unsere Lernenden sowie unsere Ausbildungspersonen die besten Rahmenbedingungen erhalten, die letztlich zu erfolgreichen Lehrabgängen führen», so Wyss.

Für die Umsetzung der Strategie und die Erarbeitung der dazugehörigen Massnahmen hat der Regierungsrat personelle Ressourcen und finanzielle Mittel von jährlich rund einer Million Franken genehmigt.

21.07.2022 :: pd