ISV selektioniert fürs Eidgenössische

Schwingen: Der Innerschweizer Schwingverband hat 82 Schwinger für das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest selektioniert. Darunter befinden sich mehrere Entlebucher.

Insgesamt kann der Innerschweizer Schwingverband (ISV) 85 Schwinger und fünf Ersatzschwinger für das Eidgenössische aufbieten, das am 27. und 28. August in Pratteln stattfindet. Im ersten Schritt wurden von der technischen Kommission des ISV unter der Leitung von Thedy Waser 82 Schwinger definitiv und 15 Schwinger provisorisch selektioniert. Die restlichen Startplätze werden spätestens am 10. August nach dem Bergschwinget in Sörenberg definitiv vergeben. 

Im Verteilgebiet der «Wochen-Zeitung» wohnhafte Schwinger wurden bisher drei definitiv selektioniert: Joel Wicki, Niklaus Scherer und Ronny Schöpfer. Sie alle holten sich unter anderem beim Innerschweizerischen den Kranz und gehen ambitioniert nach Basel. Joel Wicki zählt zu den meistgenannten Favoriten auf den Königstitel. Provisorisch selektioniert wurden zudem Simon Schmid und Marco Schöpfer.

14.07.2022 :: Markus Zahno (maz)