Christoph Schneider wird FCK-Trainer

Christoph Schneider wird FCK-Trainer
Christoph Schneider kennt die regionale 2. Liga bereits bestens. / Bild: zvg
Fussball: Der in die regionale 2. Liga abgestiegene FC Konol­fingen hat die Trainerfrage ­geklärt. Auch die 2. Mannschaft des FCK erhält einen neuen Übungsleiter.

Christoph Schneider wird ab sofort Cheftrainer der 1. Mannschaft des FC Konolfingen, die in der kommenden Saison in der 2. Liga regional spielt. Schneider wohnt mit seiner Familie in Schmitten und hat «in den letzten vier Jahren Mannschaften auf Stufe 2. Liga regional trainiert», schreibt der Klub in einer Mitteilung. Im Winter 2019/20 übernahm Schneider das Traineramt bei der AS Italiana, zuvor war er beim SC Bümpliz tätig.

Seine Zeit als Spieler brachte den bald 40-jährigen Solothurner über den Junioren-Spitzenfussball bis in die 1. Liga. Parallel dazu hat sich Christoph Schneider schon früh als Nachwuchstrainer verschiedener Stufen engagiert und schloss dann als Spielertrainer seine Aktivzeit ab. Er bildete sich kontinuierlich als Trainer bis zum SFV-Diplom B+ weiter.

Ebenfalls bestimmt ist der neue Trainer der 2. Mannschaft des FC Konolfingen, die in der 3. Liga spielt. Hier wird der bisherige Assistent ­Nicola Lingg zum neuen Cheftrainer befördert. Lingg ist nach seiner Aktivzeit direkt als Assistenztrainer der 2. Mannschaft eingestiegen. Aktuell absolviert er die Ausbildungsmodule, die ihn zum Trainieren auf Stufe 3. Liga qualifizieren.

14.07.2022 :: egs, Markus Zahno (maz)