Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Stricker scheitert im Sauerland früh

Tennis: Dominic Stricker kann am Sauerland Open nicht ganz an seine zuletzt starken Leistungen anknüpfen und muss sich im Sechzehntelfinal Robin Haase geschlagen geben.

Nach der verpassten Qualifikation für das Hauptfeld in Wimbledon trat Dominic Stricker beim Sauerland Open an. In der ersten Runde des Challenger-Turniers bekam er es mit dem langjährigen Top-100-Spieler Robin Haase zu tun. Der Niederländer spielte stark auf. Stricker musste ihm in beiden Sätzen ein entscheidendes Break zugestehen und verlor deshalb mit 4:6 und 4:6. 

Vor drei Wochen gelang Stricker ein ausgezeichneter Start in die Rasen-Saison. In der Qualifikation des Boss Open in Stuttgart schlug er unter anderem die Weltnummer 38, Aslan Karatsev, und zog zum ersten Mal ins Hauptfeld eines ATP-250-Turniers ein. Dort spielte der Emmentaler weiter gross auf und bezwang den US-Amerikaner Maxime Cressy (ATP 63) nach spektakulärer Wende in drei Sätzen und zog in die nächste Runde ein. Erst dort musste Stricker sich dem Topgesetzten Griechen Stefanos Tsitsipas (ATP 5) geschlagen geben. 


Selbstvertrauen getankt

In der Woche darauf schlug Dominic Stricker beim ATP-500-Turnier in Halle mit Jiri Lehecka einen weiteren Top-100-Spieler. In diesem Spiel verletzte sich der Linkshänder aus Grosshöchstetten jedoch am Fuss und unterlag in der nächsten Runde trotz Satzgewinn dem formstarken Radu Albot. Stricker reiste mit gutem Gefühl nach London, wo er auch in der ersten Runde der Wimbledon-Qualifikation gewann. In der zweiten Runde musste er sich in einem umkämpften Spiel dem Amerikaner Stefan Kozlov geschlagen geben.

Aufgrund der beiden Niederlagen hat Stricker nun ein paar Tage Zeit, um seinen Fuss zu pflegen, bevor er mit viel Selbstvertrauen an die nächsten Aufgaben kann.

30.06.2022 :: Micha Strohl (msz)