Knappes Ja zum Campus-Kredit

Signau: Die Gemeinde Signau erhält ein zentrales Schulhaus samt Turnhalle. Der Kredit über 13,6 Millionen Franken fand eine knappe Mehrheit. Viele Stimmberechtigte blieben der Urne fern.

Wenn ein Kredit von 13,6 Millionen Franken zur Debatte steht, mobilisiert das in der Gemeinde Signau die Wählerschaft nicht in Scharen. Nur so lässt sich die tiefe Stimmbeteiligung von 37 Prozent erklären. «Ich hätte mir 45 oder 50 Prozent gewünscht», hält auch Gemeindepräsident Arno Jutzi fest. «Nun hat eine Minderheit entschieden.» Und diese sagte mit 52,7 zu 47,3 Prozent knapp Ja zu dem Kredit. «Wir wussten im Gemeinderat, dass einige dagegen sind», sagt Jutzi, «beispielsweise jene, die sich eine grössere Turnhalle wünschten oder Leute aus Gebieten, in denen das Schulhaus vor kurzem geschlossen wurde.» 

Als nächster Schritt werde nun das Baubewilligungsverfahren eingeleitet, blickt der Gemeindepräsident voraus.  Vor der Abstimmung wurde kritisiert, dass der Bau wegen hoher Materialpreise teurer werde als angenommen. «Bis im Dezember sollten die Kosten bekannt sein», sagt Arno Jutzi. «Ich hoffe, dass die 13,6 Millionen reichen. Ansonsten müssen wir abspecken oder einen Nachkredit sprechen.» 

30.06.2022 :: Bruno Zürcher (zue)