Topleistungen bei brütender Hitze

Turnen: Am zweiten Wochenende des Kantonalturnfests in Lyss und Aarberg standen die Vereinswettkämpfe auf dem Programm. Rund 300 Vereine aus 18 Kantonen nahmen teil.

TV Bärau. Der Turnverin Bärau trat am Kantonalturnfest in verschiedenen Sportarten und Disziplinen an. Am ersten Wochenende konnten zwei zweite Plätze im Mixed-Unihockey und im Damen-Beachvolleyball erspielt werden. Bei den Herren Senioren im Leichtathletik holte Cyrill Gerber den dritten Platz. Die Krönung kam am zweiten Wochenende mit dem zweiten Platz von 44 Vereinen im Vereinswettkampf in der fünften Stärkeklasse. In den Disziplinen Pendelstafette, Weitsprung, Weitwurf und 800 Meter erturnte sich der TV Bärau die Endnote 27.76 und platzierte sich damit knapp hinter Thun-Strättligen mit der Note 27.93.


TV Biglen. Bei brütender Hitze erreichte der Turnverein Biglen am Samstag im dreiteiligen Vereinswettkampf (zweite Stärkeklasse) mit einer Note von 26.74 den dritten Rang hinter Walenstadt und Zihlschlacht. Am Sonntag sprinteten die Turnerinnen und Turner bei der Pendelstaffette in der Kategorie Mixed bis in den Final und mussten sich dort dann nur dem TV Wangen geschlagen geben und landeten auf Rang zwei. «Ein tolles Wochenende» sei es gewesen, schreibt der TV Biglen. «Nun freuen wir uns schon auf das Oberländische Turnfest in Frutigen Anfang Juli.»


TV Trubschachen. Im Vereinswettkampf Aktive der vierten Stärkeklasse absolvierten die «Schächeler» die Disziplinen Pendelstafette, Kugelstossen, Schleuderball, Weitsprung und Hochsprung sowie Weitwurf. Die höchste Teilnote erzielte das junge Team im Hochsprung mit 9.10 Punkten. Die besten Einzelresultate verzeichneten mit der Maximalnote 10 Markus Bigler im Schleuderball sowie Nicole Chevallaz und Nicola Mürner im Hochsprung. In der Mixedstafette lief das Team mit einem Durchschnittsalter von gut 19 Jahren bei den Aktiven als souveräner Sieger der Vorlaufserie in den Final. Dort konnten die «Schächeler» in einem Foto-finish um die Plätze drei und vier kämpfen. Das definitive Ergebnis war bei Redaktionsschluss noch ausstehend.


TV Zäziwil. Elf  Turnerinnen und Turner starteten im Einzel in der Sparte Turnwettkampf – und gewannen sieben Auszeichnungen. Marianne Glatz durfte sich in der Kategorie Ü55 über die Bronzemedaille freuen. Die Jugend erreichte im dreiteiligen Vereinswettkampf (vierte Stärkeklasse) den 19. Rang. Am vergangenen Samstag startete Zäziwil im dreiteiligen Vereinswettkampf in den Disziplinen Gerätekombination und Barrenturnen, Weitsprung, Kugelstossen, Steinstossen, Pendelstaffette und Fachtest Allround. Das Team Fit & Fun erreichte in der Kategorie Frauen/Männer (dritte Stärkeklasse) den vierten Rang, die Aktiven in der vierten Stärkeklasse den 38. Rang.

23.06.2022 :: egs, Markus Zahno (maz)