Die Geschichte des SC Langnau in einzigartigen Bildern

Die Geschichte des SC Langnau in einzigartigen Bildern
Starker Teamgeist: Die Schülermannschaft des SC Langnau 1960 war die Basis des späteren Meisterteams. / Bild: zvg
Eishockey: Alfred Lehmann, langjährige Teamstütze des SC Langnau, hat aus seiner einzigartigen Sammlung eine Chronik des Clubs von der Gründung bis zum Meistertitel erstellt.

Alfred Lehmann ist in einer sportbegeisterten Familie an der Mooseggstrasse in Langnau aufgewachsen. Zusammen mit seinem Bruder Ueli und seinen Cousins schloss er sich den Junioren des Schlittschuh-Clubs Langnau an. Als 17-Jähriger debütierte er im Jahr 1963 in der ersten Mannschaft, mit der er 1976 Schweizermeister wurde. 

Bereits als Kind führte Lehmann  ein Tagebuch und sammelte Fotos. Zudem durfte er im Archiv des «Emmenthaler-Blatts» Kopien von allen Zeitungsartikeln über den SCL machen und bewahrte auch sonst alles auf, was mit seiner Leidenschaft Eishockey zu tun hatte. So beinhaltet seine Sammlung nebst Fotos unter anderem Spielberichte, Plakate, Verträge, handgeschriebene Briefe oder frühere Trikots. Immer wieder sei er Anlaufstelle für Hockeyfans oder auch für den Verein, da er viele Einzelstücke besitze, erzählt die Langnauer Vereinslegende.


Auftritt an der OGA

Um seine reichhaltige Sammlung mit anderen teilen zu können, hat Alfred Lehmann während der Pandemie aus seinen Büchern und Unterlagen eine Chronik des SC Langnau erstellt. Diese beginnt mit der Gründung des Clubs in seinem Geburtsjahr 1946 und endet mit dem Meistertitel 30 Jahre später. Die sieben Bände dokumentieren alle wichtigen Meilensteine in der Vereinsgeschichte, etwa den Aufstieg in die NLB, den Bau der Kunsteisbahn oder die Verpflichtung von Gian Bazzi als Cheftrainer. Die Chronik fasziniert aber besonders mit Details und einzigartigen Fundstücken wie dem Plakat des Eröffnungsspiels auf der neuen Kunsteisbahn Langnau sowie Lizenzen und Verträgen von ausländischen Spielern.

An der OGA hat Alfred Lehmann seine Chronik erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Jeder Band ist einzeln oder als gesamte Chronik inklusive Holzbox erhältlich. Pro verkauftem Buch fliessen fünf Franken in die Nachwuchskasse der SCL Tigers.

Eine Chronik in sieben Bänden

Die ersten sechs Bände sind für je 46 Franken erhältlich, der siebte Band für 76 Franken. Alle sieben Bücher (inklusive Holzbox) gibt es für 346 Franken. Pro Buch gehen
5 Franken an den SCL-Nachwuchs.

23.06.2022 :: Micha Strohl (msz)